Zocken bis der Staat hilft? | Ablenkung von der Systemkrise! (Dokumentation)

Schuld sind immer die Anderen: “Die USA sind der Ursprung der Krise und sie sind der Schwerpunkt der Krise”, behauptete 2008 Peer Steinbrück in seiner Funktion als Finanzminister im Plenum des Bundestages. Doch er verschweigt die Mittäterschaft der deutschen Banken sowie die eigentliche Systemkrise unseres Wirtschafssystems selbst.

Subprime-Krise in den USA, drohende Staatsbankrotte, wann platzt die nächste Blase? Hunderte von Milliarden schwerer Risiken schlummern 2010 in den Bad Banks der Deutschen – Hinterlassenschaften zockender Banker und enthemmter Finanzjongleure.

Sie werden jeden deutschen Steuerzahler Tausende von Euro kosten. Und dieselben Banken tarnen und täuschen uns weiter über das gegenwärtige Risiko. Schon wieder haben sie milliardenschwere Staatsanleihen fragwürdiger Qualität in ihren Depots. Dabei hieß es doch: Die Amerikaner seien schuld. Ohne bankrotte Hausbesitzer in den USA und die US-Pleitebanken wäre deutschen Banken nichts passiert. Ein Märchen?

Es waren gerade die Landesbanken mit Staatsgarantie, die unkontrolliert, gierig und unfähig die schlimmsten Giftpapiere gekauft haben. Die Dokumentation “Zocken bis der Staat hilft” macht sich auf die Suche nach Ursachen der Krise und beleuchtet eine neue Krisengefahr.

“Zocken bis der Staat hilft” ist Teil der Themenwoche “Sein oder Haben”, die danach fragt, welche Wirtschaftsordnung wir in Zukunft brauchen. Als nächste Beiträge dieser Themenwoche zeigt 3sat um 21.00 Uhr “Alles nur Lüge” über den Betrüger Bernard Madoff. Um 22.25 Uhr folgt der Spielfilm “Nachbeben”.

3sat, Mittwoch, 23.03.11 | 20:15 – 21:00 (45 Min.) Zocken bis der Staat hilft? | Ablenkung von der Systemkrise! (Dokumentation):
Zocken Staat Ablenkung Systemkrise Dokumentation

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz