Zeit = Geld, Notgeld? | Die menschliche Leistung als unendliche Wertdeckung

Kulturzeit stellte ein “Projekt der Zeitwirtschaft” vor (noch ist es ein Kunstprojekt), dass die Wirkungen und Auswirkungen von Geld und dem Konstrukt “Währung” (auch ohne Wert, aber es währt eben lange auch ohne stabil zu sein) durchdringt und darüber aufklärt, wie der Zugriff auf fremde Lebenszeit Dritter in den heutigen legalen, aber oft unzivilisierten, trotzdem gesicherten “sogenannten kapitalistischen Strukturen” funktioniert.

Das Vertrauensprinzip der Fremdversorgungsrechte auf Zeit, Kraft, Wissen, Werkzeugleihe wird durch das Projekt wieder positiv und menschlich wahrhaftig aufgeladen, ohne Leistungswettbewerb, Verteilung nach oben, in privilegiert organisierte Gesellschaftssphären und möglichst ohne Wachstumsvermüllung. Kulturzeit vom 20.06.2011.

Verliert mein Geld an Wert? Was kann man tun, um dem virtuellen Geldverfall in der Realität entgegen zu wirken?…Chaos: Die Wirtschaft bricht ein, Kapitalflucht, das Finanzsystem kollabiert. Die Menschen wollen ihr Geld retten. Aber dafür ist es zu spät. Die Hälfte der Bevölkerung verarmt. In ganz Argentinien breiten sich spontan regionale Tauschmärkte aus. Die Menschen tauschen untereinander Lebensmittel und Dienstleistungen. Wieviel ist deine Zeit wert? Die Angst ums Geld breitet sich aus!?

Zeit = Geld, Notgeld? | Die menschliche Leistung als unendliche Wertdeckung
Mehr dazu bei 3sat:
http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/155068/index.html

Anmerkung der Redaktion:
Sollte nicht besser die menschliche Leistung als einzige Deckung für Geld dienen? Da aktuell alles Geld durch Rohstoffe, Land oder auch in Form von Edelmetallen gedeckt ist und diese auf dieser Erde endlich sind, sind die damit verbundene Wertesysteme auch endlich. Die menschliche Leistung jedoch wird ständig neu geboren und ist damit die einzigste Deckung (Pfand) welche auf fast unbestimmte Zeit als sicher gilt.

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz