ZAPP: Scholz und die Medien, Gefährliche Likes, Klischees über Armut | ZAPP | NDR

Favorit
ZAPP: Scholz und die Medien, Gefährliche Likes, Klischees über Armut | ZAPP | NDR


Ein neuer Bericht von Medienmagazin ZAPP:

Nach seinem fragwürdigen Umgang mit einer Journalistin auf dem G7-Treffen schauen wir uns Olaf Scholz‘ Verhalten gegenüber der Presse an.

Und: Es ist nur ein Klick, aber die Folgen können verheerend sein – wer einen Beitrag oder ein Bild bei Facebook, Instagram oder Twitter liked, kann dadurch sogar seinen Job verlieren. Denn unbeabsichtigt geben wir im Internet mehr preis, als uns lieb und bewusst ist. Das machen sich Unternehmen zunutze.

Außerdem: Wie über Armut berichten – von oben herab oder auf Augenhöhe? Viele Armutsbetroffene wehren sich gegen stereotype Bilder. Denn auch innerhalb der Redaktionen fehlt ihre Perspektive noch immer: Den Weg in den Journalismus muss man sich leisten können.

00:00 Scholz und die Medien
01:56 Klischees über Armut
16:13 Gefährliche Likes

https://www.ndr.de/zapp

Quelle des Video: Medienmagazin ZAPP https://www.youtube.com/watch?v=KhW4K4bxZqs

Bewertungen des Video auf VideoGold.de




, , ,
«
»