ZAPP: Gejagt vom Boulevard, “Bild”-Chef Reichelt unter Druck | ZAPP | NDR

ZAPP: Gejagt vom Boulevard, "Bild"-Chef Reichelt unter Druck | ZAPP | NDR

Thema1: Kasia Lenhardt: Gehetzt vom Boulevard 0:16
Sie arbeitete als Model und Influencerin. Am 9. Februar, mit 25 Jahren, hat Kasia Lenhardt mutmaßlich Suizid begangen. Eine Woche zuvor wurde ihre Trennung von Fußballprofi Jerôme Boateng bekannt, worüber der Boulevard ausführlich berichtete. Wie ist das, wenn Medien kommentieren, spekulieren, Vorwürfe weitertragen?
***TRIGGER-WARNUNG***
In diesem Film geht es in Auszügen um Suizid-Gedanken und Depressionen. Falls ihr davon selbst betroffen seid und Hilfe benötigt, dann kontaktiert bitte die Telefonseelsorge im Internet oder über die kostenlose Hotlines 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222.

Thema 2: Julian Reichelt: Halali auf den “Bild” Chef 13:33
Bei ungeprüften Vorwürfen hat die “Bild” keine Manschetten, große Schlagzeilen drüber zu machen. Aber über diese Geschichte ist gerade nichts bei ihr zu lesen: Gegen den Chefredakteur Julian Reichelt läuft ein so genanntes Compliance-Verfahren. Es geht um mögliches Fehlverhalten gegenüber Frauen, Machtmissbrauch, Ausnutzen von Abhängigkeiten. Das genaue Ausmaß der Untersuchung: “derzeit noch unklar”. Wir sind dem nachgegangen, wie das alles ans Licht kam.

Thema 3: Estonia: Dokumentarfilmer macht brisante Entdeckung 22:09
Es ist einer der geheimnisvollsten Unfälle auf hoher See: Wie konnte die MS Estonia in der Nacht zum 28. September 1994 sinken und dabei 852 Menschen in den Tod reißen? Offiziell galt eine sich im Sturm öffnende Bugklappe als Ursache. Doch jetzt haben schwedische Dokumentarfilmer ein Loch im Rumpf entdeckt. Die schwedische Regierung aber stellt die Filmemacher vor Gericht. Sie hätten die Totenruhe gestört. Soll die Wahrheit vertuscht werden? Muss die Geschichte um das Schiffsunglück neu geschrieben werden?

https://www.ndr.de/zapp

Zapp Magazin
Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene - das Medienmagazin ZAPP vom NDR blickt hinter die Kulissen der Medienwelt. Jeden Mittwoch präsentiert Inka Schneider oder Anja Reschke die aktuelle Folge um 23.20 Uhr im NDR Fernsehen, anschließend gibt's die ganze Sendung und alle Beiträge als Einzelabruf hier im offiziellen Kanal von ZAPP auf YouTube. Einige Beiträge gibt es sogar vor der TV-Austrahlung hier zu sehen, Stichwort: Online-First. Außerdem finden Fans hier viele Zusatzinfos, die nicht im TV laufen, zum Beispiel Interviews, Tutorials und Mini-Reportagen. Wir freuen uns über Likes, Kommentare und Verlinkungen. Viel Spaß!