wissen2go: Die Revolution 1848/ 49 erklärt

FavoriteLoadingVideo merken
wissen2go: Die Revolution 1848/ 49 erklärt

Fast hätte es geklappt: Deutschland stand 1848 kurz davor, ein vereinigtes und demokratisches Land zu werden. Dann kam allerdings doch alles ganz anders. Wie das damals war, das erfahrt ihr in diesem Video.

Bundesakte, Restauration, Alte Ordnung – alles Begriffe, die man schon mal irgendwann gehört hat. Aber was bedeuten sie? Und warum sind die Ereignisse dahinter so wichtig in Bezug auf eine Revolution, wie es sie auf deutschem Boden bis dahin noch nie gegeben hatte?

Hier erfahrt ihr die groben Zusammenhänge zwischen dem Ende der Herrschaft Napoleons bis zur Ablehnung der Kaiserkrone durch den preußischen König. Eine Zeit, die extrem spannend gewesen ist. Man muss sich nur ein bisschen darauf einlassen …

Hier erfahrt ihr mehr zu diesem Thema:

Eine gute Übersichtsseite meiner Partner von “Geschichte kompakt” – http://www.geschichte-abitur.de/revolution-184849

Eine sehr detaillierte Darstellung der Ereignisse gibt es hier – http://geschichtsverein-koengen.de/Revolution1848.htm

Die Homepage des Deutschen Bundestages berichtet über die Revolution von 1848/ 49 – http://www.bundestag.de/kulturundgeschichte/geschichte/ausstellungen/verfassung/tafel09/index.html

Eine sehr gut gemachte Themenseite zur Revolution findet ihr hier – http://www.demokratiegeschichte.eu/index.php?id=9

Was war los beim Wiener Kongress? – Kurz dargestellt – http://www.wissen.de/lexikon/wiener-kongress

“Robert Blum und die Revolution” ist eine spannende Geschichts-Doku des ZDF – http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/619490/Robert-Blum-und-die-Revolution-#/beitrag/video/619490/Robert-Blum-und-die-Revolution-

Dort gibt es diese Doku auf das Wesentliche reduziert – https://youtu.be/Bp36aDI36VY

Und zu guter Letzt: hier findet ihr mich bei Facebook – http://www.facebook.com/wissen2go




  • MrWissen2go

    MrWissen2go

    Spannendes Allgemeinwissen zu aktuellen und historischen Themen. Manchmal mit Meinung.