wissen2go: Der Erste Weltkrieg (Zusammenfassung)

Er gilt als “Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts” – der Erste Weltkrieg war der bis dahin grausamste und verheerendste internationale Konflikt. In diesem Video erfahrt ihr, wodurch er ausgelöst wurde, wer kämpfte und welche Folgen der Krieg hatte.

Ganz einfach ist es natürlich nicht, den Ersten Weltkrieg in ein einziges Video zu packen. Ich hab es trotzdem versucht. Dabei musste ich natürlich einige Dinge kürzen und vereinfachen. Einen Überblick über das Thema gibt euch das Video hoffentlich trotzdem. Bei Fragen – einfach fragen.

Hinweis: Da unter diesem Video in der Vergangenheit leider sehr häufig “Diskussionen” unterhalb der Gürtellinie und am Rande des Gesetzes geführt wurden, habe ich mich im Interesse aller – und mit Hinblick auf eventuelle Probleme mit Youtube – dazu entschieden, in diesem Fall die Kommentarfunktion zu deaktivieren. Ich bitte um Verständnis dafür.

Hier findet ihr vertiefende Infos zum Ersten Weltkrieg:

Eine sehr gute Zusammenfassung der Partnerseite Geschichte Kompakt findet ihr hier – http://www.geschichte-abitur.de/der-erste-weltkrieg

Sehr übersichtliche Seite des Deutschen Historischen Museums – http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/index.html

Essay-Seite der “Geo Epoche” zum Ersten Weltkrieg – http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_epoche/20102.html

“Planet Wissen” über die Schlacht von Verdun – http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/militaer/verdun/index.jsp

Eine kleine Zusammenfassung von mir zu diesem Thema – https://dl.dropbox.com/u/3921237/Youtube/Erster%20Weltkrieg_Zusammenfassung.pdf

Sehr gute Spiegel TV-Reportage zum Ersten Weltkrieg – http://www.youtube.com/watch?v=JrmFTq1ns_0

Seltene Farbaufnahmen von der Front – http://www.youtube.com/watch?v=h52AQFCiOzg




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz