wissen2go: ACTA – Was war das? Und: wie geht es jetzt weiter?

Über kaum ein anderes politisches Thema wurde im Internet in den vergangenen zwölf Monaten so sehr diskutiert wie über ACTA. Das Anti-Counterfeiting Trade Agreement wurde von der sogenannten “Netzgemeinde” nonstop attackiert – so sehr, dass die Politiker des Europäischen Parlaments Mitte vergangener Woche gegen den geplanten Vertrag stimmten.

Aber: Was ist an ACTA eigentlich so schlimm? Und wie geht es jetzt weiter, wo der Vertrag vom Tisch ist? Kommt noch etwas viel Schlimmeres? Die Antworten darauf bekommt ihr in diesem Video.

Dazu noch einige interessante Links. Diesmal nur eine kleine Auswahl, da ein Großteil dessen, was im Netz über ACTA steht, nicht wirklich objektiv ist:

Der ACTA-Originaltext (auf Englisch, ziemlich kompliziert) – http://en.wikisource.org/wiki/Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement

Eine gute Zusammenfassung zum Thema von tagesschau.de – http://www.tagesschau.de/ausland/acta110.html

Der bisherige TPP-Vertragstext. Man kann aber davon ausgehen, dass das noch nicht die ganze Wahrheit ist – http://www.mfat.govt.nz/downloads/trade-agreement/transpacific/main-agreement.pdf

Die zu überarbeitetende IPRED-Richtlinie – http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32004L0048:DE:NOT

Hier findet ihr eine kleine Zusammenfassung von mir zu diesem Thema – https://dl.dropbox.com/u/3921237/Youtube/ACTA_Zusammenfassung.pdf

Zum Schluss noch bewegte Bilder, die mit Vorsicht zu genießen sind, da nicht neutral: ACTA, eine Zusammenfassung von Anonymous – http://www.youtube.com/watch?v=9LEhf7pP3Pw

MrWissen2go

MrWissen2go

Spannendes Allgemeinwissen zu aktuellen und historischen Themen. Manchmal mit Meinung.




  • MrWissen2go

    MrWissen2go

    Spannendes Allgemeinwissen zu aktuellen und historischen Themen. Manchmal mit Meinung.

    Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000