Willy Brandt – Die neue Ostpolitik I Geschichte

Willy Brandt und die „Neue Ostpolitik" I Geschichte

Mit Bundeskanzler Willy Brandt von der SPD beginnt 1969 eine neue Zeit in der deutschen Innen- und Außenpolitik. Mit dem Motto “Frieden durch Aussöhnung” möchte Willy Brandt nicht nur das Verhältnis zur DDR verbessern, sondern auch freundliche Beziehungen zu den anderen Staaten Osteuropas aufbauen. Durch einen “Wandel durch Annäherung” soll der ständige Konfrontationskurs der beiden Machtblöcke friedlich beendet werden. Als Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Nazi-Vergangenheit, reist Brandt 1970 nach Polen. Dort kommt es zum bald weltberühmten Kniefall vor dem Denkmal des Warschauer Ghettos. Im Ausland wird Willy Brandt als Friedensbotschafter gefeiert, doch in Deutschland hagelt es harsche Kritik, besonders aus den Reihen der konservativen CDU. Dort finden viele, dass der Kanzler übertreibt und besonders seine Vorschläge, die DDR offiziell als Staat anzuerkennen, ist für Politiker wie Rainer Barzel unannehmbar. Barzel wagt das konstruktive Misstrauensvotum gegen Brandt und will den Kanzler stürzen. Es kommt zur vielleicht dramatischsten Stunde in der Demokratiegeschichte der Bundesrepublik.
Wie das passierte und was Willy Brandts neue Ostpolitik genau beinhaltete, das erfahrt ihr von Mirko in diesem Video.

Hier findet ihr unseren neuen Instagram-Account: https://www.instagram.com/mrwissen2go…

Wir gehören auch zu #funk. Schau da unbedingt rein:

YouTube: https://youtube.com/funkofficial
Funk Web-App: https://go.funk.net

Eine Produktion der objektiv media GmbH für funk

Moderation: Mirko Drotschmann
Autor: Matthias Schöberl
Producer: Markus Linke
Schnitt und Animation: Rainer Dühring
Kamera: Felix Leichum
Regieassistenz: Judith Brouwers

musstewissen Geschichte
Ständegesellschaft, Martin Luther und Französische Revolution - das alles musstewissen? Dann abonniere meinen Kanal und ich, Mr. Wissen2Go Mirko Drotschmann, erkläre dir jeden Donnerstag, ein Thema aus dem Fach Geschichte. https://www.funk.net/channel/musstewissen-1066/