Wikileaks: Julian Assange in London verhaftet | Zusammenfassung

Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, hat sich in London der Polizei gestellt. Er wurde nach seinem verabredeten Erscheinen auf einer Polizeiwache festgenommen. Grundlage ist ein von Schweden ausgestellter internationaler Haftbefehl. Die britische Polizei hat den Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, in London verhaftet. Scotland Yard bestätigte am Dienstag entsprechende britische Medienberichte. Assange sei nach seinem verabredeten Erscheinen auf einer Polizeiwache am Morgen festgenommen worden und solle noch am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden, teilte die Polizei in der britischen Hauptstadt mit.

Grundlage sei der von Schweden ausgestellte internationale Haftbefehl gewesen, in dem Assange mehrere Sexualstraftaten, darunter Vergewaltigung, vorgeworfen werden. Assange selbst vermutet hinter dem Haftbefehl eine Kampagne der US-Regierung. Laut BBC erhielt Scotland Yard am Montag das neue Gesuch aus Schweden. Assange wurde wegen in Schweden erhobener Vergewaltigungsvorwürfe gesucht und von der internationalen Polizeibehörde Interpol auf die Fahndungsliste gesetzt. Der Internet-Aktivist bestreitet die Vorwürfe. Wegen eines unvollständigen Haftbefehls hatten die britischen Behörden Assange bisher nicht festnehmen können.

Nach einem Bericht des „Guardian”, wollte Assange heute mit der britischen Justiz über eine Freilassung gegen Kaution verhandeln. Es war über eine Kaution zwischen 100.000 und 200.000 Pfund (120.000 bis 236.000 Euro) spekuliert worden. Assanges Anwalt Mark Stephens wollte den Bericht nicht bestätigen. „Ich habe bisher keine Vereinbarung mit der Polizei getroffen”, sagte er.

1. Video: ARD Tagesschau vom 07.12.2010 & 2. Video: ARTE Journal vom 07.12.2010
Text-Quelle: www.Tagesspiegel.de/politik/assange-bleibt-vorerst-in-haft/3591446.html

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz