Wie sieht ein Depressiver aus? | Fitnessmodel Fabian Nießl bei deep und deutlich

Mein Kampf gegen die Depression | Fitnessmodel Fabian Nießl im Talk bei deep und deutlich

Ein neues Video von deep und deutlich.

ACHTUNG: Im folgenden Film wird über Depressionen, psychische Krankheiten und Suizidgedanken gesprochen.

Raus aus den Depressionen, zurück ins Leben: Fabian Nießl hat mit gerade mal 28 Jahren schon einiges hinter sich. Als erfolgreiches Fitness Model hat er viel erreicht, war auf den Covern der wichtigsten Fitnessmagazine wie der Men´s Health und hat allein auf Insta etwa 230 K FollowerInnen. Was man bei seinem Anblick vielleicht nicht direkt denken würde: Fabian leidet an einer schweren Depression, seit er 18 Jahre alt ist und die ihn bereits fast in den Selbstmord trieb – wie schon seinen Großvater, der sich aufgrund seiner Depressionen das Leben nahm! Therapeutenbesuche, Psychiatrie-Aufenthalte und Suizid-Gedanken bestimmten Fabians Alltag.
Seine ganz eigene Therapie gegen die Traurigkeit: Er trainierte sich in harten Workouts einen Schutzpanzer aus Muskeln an. Heute möchte Fabian u.a. mit seinem Buch „Starker Mann ganz schwach“ anderen Betroffenen Mut und Hoffnung machen, Auswege aus der Krankheit aufzeigen.

Moderation: Tarik

Inhalt:
00:00 Intro
00:23 Triggerwarnung
00:53 Fabian Nießl Workouts
01:10 Körper, Ästhetik, Drang nach Bestätigung und Vergleiche
03:45 Vergleich und Versagensangst
04:30 Beginn der Depressionen
06:00 Antidepressiva
07:45 Suizid des Opas aufgrund von Depressionen
09:12 Psychiatrie
10:00 Suizid des Opas war mein Augenöffner
12:00 schlechte Erfahrungen mit Ärzten, Depressionen sind unsichtbar
14:00 Auslöser für Depressionen
15:00 Umgang mit Depressionen
18:00 Zukunftspläne
18:43 Outro und Endcard

Autorinnen:
Désirée Marie Fehringer
Franziska Wachholz

Redaktion:
Sebastian Fuchs
Moritz Sander
Alexandra Wolfslast

Schnitt:
Eva Edwards
Jessica Jansen

Regie:
Michael Giehmann

#funk

Ihr habt Gästevorschläge? Über welche Themen sollen wir dringend mal sprechen? Schreibt uns gern an: deepunddeutlich@ndr.de

Ihr wollt nichts mehr verpassen?
Abo: https://www.youtube.com/channel/UCT87TG9Rt5ThxMfAkjAJznw
Instagram: https://www.instagram.com/deep.und.deutlich/

Die ganze Folge mit allen Gästen findet ihr auch in der ARD Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/sendung/deep-und-deutlich

Depressionen oder psychische Belastungen – hier bekommt ihr Hilfe:
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start
https://www.depressionsliga.de
https://www.telefonseelsorge.de
https://krisenchat.de
https://ifightdepression.com/de/

Quelle des Video: deep und deutlich https://www.youtube.com/watch?v=_0aPYC-sYJc

Bewertungen des Video auf VideoGold.de