Wie Jodel Social Media revolutioniert hat | WALULIS

Wie Jodel Social Media revolutioniert hat | WALULIS

Jodel – schreit man Tweets in die Berge, kommt Karma zurück! Die App ist seit einigen Jahren in Umlauf. Aber was macht sie so populär? Jodel ist radikal anders. Und der Endgegner von Sebastian Kurz – nämlich komplett anonym. Und reguliert sich komplett durch die eigene Community! Wie das funktionieren kann, heute.

→ Wir sind Teil von funk! Mehr davon gibt’s unter:
►YouTube: https://youtube.com/funkofficial
►funk Web-App: https://go.funk.net
►Facebook: https://facebook.com/funk
►Impressum: https://go.funk.net/impressum

→ Mehr von WALULIS:
►WALULIS bei Facebook: http://walul.is/2lez2Xu
►WALULIS’ Rechtschreibfehler auf Twitter korrigieren: http://walul.is/2vsqDFh
►Bunte Bilder aus der Redaktion auf Insta: http://walul.is/2qTVHMW

Viele denken, Jodel ist mit Pokemon GO und Beyblade längst in den Sumpf der Unbedeutung eingezogen. Stimmt aber nicht! Jodel is still going strong, denn das Prinzip kann sich sehen lassen. Es verspricht komplette Anonymität. Das sorgt dafür, dass man dort alles posten kann, was man will. Ohne, dass es jemand mitkriegt.

Aber wie reguliert man dann die Trolle? Das macht die Community selber. Hat etwas zu viele Downvotes, ist es sofort weg. Das klappt? Ja, tatsächlich. Sowohl Langweiliges als auch Rassistisches wird zuverlässig entfernt. Gleichzeitig sehen es viele als Service. So werden Kontrolleure in U-Bahnen gepostet und Blitzer. Sehr nützlich. Außerdem passt es perfekt zum immer aktuell sein wollenden Studenten. Der kann da während der Uni die Insider ablächeln und hat einfach nen guten Tag. Haha, der Prof hat heute wieder seinen Tanga an. Upvote.

Jodel ist außerdem Gold wert. Für faule, sehr sehr faule Comedy- Macher. Die nehmen einfach die besten Posts und verfilmen sie extrem schlecht. Leicht gemachtes Geld. Zu leicht vielleicht. Aber es hält sich. Wie eigentlich jede schlechte Comedy in Deutschland. Ist das ein Problem? FÜR UNS JA! Aber das in einem anderen Video.

Video-Bewertung
WALULIS
WALULIS
Walulis sieht fern ist eine 30 minütige Comedysendung, die einen unterhaltsamen Blick auf den täglichen TV-Wahnsinn wirft und dabei die Hintergründe und Funktionsweise von Fernsehsendungen zeigt.