Wichtige Rechtsfragen für YouTuber und Hobbyfilmer | Kanzlei WBS mit Mike Suminski

Heute beantworten wir verschiedene Fragen rund um das Filmemachen. Weitere Fragen haben wir bei Mike Suminski beantwortet: http://youtu.be/Rs0eZPXZu04

Mikes Kanal: http://www.youtube.com/user/MikesEditSuite

– Thema Streetfotografie: Darf ich Menschen auf der Straße einfach fotografieren und die Fotos veröffentlichen? Darf ich Personen fotografieren, wenn ich die Fotos nicht veröffentlichen will?

– Wie ist es, wenn ich für einen Film Dinge andeute, die in echt illegal wären, z.B. Mehl auf dem Tisch, dass Koks darstellen soll oder mit einer Spielzeugpistole einen Raubüberfall darstellen. Was muss beachtet werden? Darf ich auch eine Schreckschusspistole verwenden?

– Was ist, wenn ich z.B. in der Stadt filme oder fotografiere und im Hintergrund sieht man erkennbar ein Bekanntes Bild, welches urheberrechtlich geschützt ist, an der Wand hängen? Wie sieht der gleiche Fall für Musik aus? Auf einem Fest läuft zum Beispiel, während man einen Bericht über diese Veranstaltung macht oder ein Interview führt, im Hintergrund lizenspflichtige Musik.

– Wenn ich Lebensmittel, Getränke, Kleidung des täglichen Gebrauchs in Filmen verwende, muss ich vorher die Hersteller, z.B. Coca-Cola, Marlboro, Adidas fragen, oder eine Genehmigung haben?

– Aufnahmen von illegalen Aktionen: Darf ich Graffiti Sprayer begleiten und die illegale Aktion filmen / fotografieren? Darf ich für einen Kurzfilm Dinge zeigen, die nicht erlaubt sind ( wie zum Beispiel durch eine rote Ampel fahren oder während dem Autofahren mit dem Handy telefonieren ). Muss man sich da vorher absichern oder das irgendwo anmelden? Kann es im Nachhinein Konsequenzen geben?

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen im Bereich Internetrecht und IT-Recht.. Darüber hinaus ist Solmecke Lehrbeauftragter der FH Köln für Social Media Recht.
______________________________

Weitere Links zum Thema:

Nutzerfragen: http://youtu.be/q0RxULaRhS4
Was YouTuber rechtlich wissen müssen: http://www.youtube.com/watch?v=Z32LwwWuVWs&list=PLMVVa92WNjHSC1zhfHSjTw6nYx9Pn-F7B&index=1
Sind Youtube-Downloader oder Converter legal? http://youtu.be/nf-Y14Eoq-w
______________________________

http://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz