Wer ist Boris Johnson? | Doku HD | ARTE

Favorit


Ein neues Video als Dokumentation von ARTE Deutschland:

Er war der Clown, den niemand ernst nahm. Und doch führte er als Brexit-Hardliner der ersten Stunde 2016 das Vereinigte Königreich aus der EU und verhalf den Tories im Dezember 2019 zum haushohen Wahlsieg. Boris Johnson, der neue starke Mann in London, ist dabei, sein Land von Grund auf und nachhaltig zu verändern –  mit ungewissem Ausgang.

Seine Persona ist eine subtile Mischung aus Kennedy, Kardashian und Monty Python. Für viele ist er der klamaukige, Trump-affine und protektionistische Populist. Aber Boris Johnson ist viel mehr. Er absolvierte Eton und Oxford, ist hochintelligent, freisinnig und ein echter EU-Experte. Hinter der Maske eines lustigen Clowns verbirgt er den anerzogenen elitären Snobismus der britischen Oberschicht und ein von Geltungssucht zerfressenes Ego. Wie konnte dieser Mann vom Hofnarren zum politischen König aufsteigen? Ist die Verwandlung des Boris Johnson als Metapher für die des ganzen Vereinigten Königreichs zu deuten?
Eine komfortable Parlamentsmehrheit, eine uneinige Opposition, losgelöst von der EU – Boris Johnsons Regierung musste ganz auf sich allein gestellt durch die Coronakrise manövrieren. Während noch über die Scheidungskonditionen mit der EU verhandelt wurde, wurde die Pandemie zur Feuerprobe für das von den anderen 27 Staaten getrennte Land. Die Bilanz: Eine der höchsten Zahlen an Corona-Todesopfern weltweit, aber auch eine der schnellsten Impfkampagnen.
Zwischen dem Armdrücken mit Brüssel, dem schottischen und irischen Abspaltungsvorhaben und dem Ziel eines Freihandelsabkommens mit den USA steht Premierminister Boris Johnson vor einer Reihe maßgeblich wichtiger politischer Entscheidungen, die nicht nur die Weichen für das Vereinigte Königreich im nächsten Jahrzehnt stellen, sondern auch für die Europäische Union.
Wächst Boris Johnson hinter seiner Clownsmaske in die Statur eines echten Staatsmannes hinein oder fährt er sein Land an die Wand? Ist er der Totengräber des Vereinigten Königreichs oder die historische Figur, die ihm sein Ansehen zurückgibt?
Der Film zeichnet das Porträt Boris Johnsons, um über den Menschen seine Politik zu beleuchten und die bedeutsamen Entscheidungen aufzuzeigen, die er zu treffen hat.

Dokumentation von Alice Cohen (F 2021, 53 Min)

#borisjohnson #johnson #brexit
Videos auf Youtube verfügbar bis zum 28/07/2022
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Quelle des Video: ARTE https://www.youtube.com/watch?v=ANnC-4zz2nM

Bewertungen des Video auf VideoGold.de