Wenn ein Juso Leute erschießen will #solidaritaetmitbengt | Bosetti will reden!

Favorit
Wenn ein Juso Leute erschießen will #solidaritaetmitbengt | Bosetti will reden!

Sarah Bosetti will reden… Über einen Juso und das, was unter dem Hashtag #solidaritaetmitbengt abgelaufen ist.

Der Juso Bengt Rüstemeier, ein ehemaliges Vorstandsmitglied der Jusos in Berlin, hat auf Twitter Mordfantasien gegen Jungliberale geäußert. Er hat geschrieben: „Jungliberale ershooten“ – also erschießen – „wann?“. Das ist nicht sein erster Tweet in diese Richtung. Er wollte auch schon mal Vermieter*innen erschießen und sich über den potenziellen Tod von Jeff Bezos freuen.

Die Tweets lösten bei vielen große Empörung aus, die für Sarah Bosetti nicht ganz maßvoll war, was Kommentare auf Facebook, wie „Krank! schlimmer als die Sozis von 1933!“, verdeutlichen. Sarah spricht in diesem Video über Kritik im eigenen politischen Lager und gibt zu, dass die nicht immer einfach, dafür aber nicht weniger wichtig ist. Denn wenn die Empörung vorhanden ist, dann oft gegen politische Gegner*innen.

Immerhin hielt Juso Bengt Rüstemeier es aber für eine gute oder auch nur lustige Idee, öffentlich über das Erschießen von Menschen zu fantasieren. Danach trendete tagelang der Hashtag #SolidaritaetMitBengt, unter dem ihm andere Linke zur Seite sprangen und die Berliner Jusos kritisierten, weil sie ihn zum Rücktritt aufgefordert hatten.

„Bosetti will reden!“ …und zwar ab dem 28.01.2021 auf YouTube, Facebook und in der ZDF-Mediathek.
Im Zwei-Wochen-Rhythmus präsentiert Sarah Bosetti für ZDFkultur Kabarett am Puls der Zeit. Was bewegt das Netz aktuell? Welche gesellschaftlich relevanten Themen brennen den User*innen unter den Nägeln? Was treibt das World Wide Web um?
Die preisgekrönte Kabarettistin recherchiert für jede Ausgabe „Bosetti will reden!“, in den aktuellen Suchmaschinen- und Social-Media-Trends, einen der gegenwärtig gefragtesten und meist diskutierten Begriffe und macht daraus innerhalb kürzester Zeit ein Solo à la Bosetti. Sympathisch, satirisch, provokant und brandaktuell.

—-

Bosetti will reden! in der ZDF-Mediathek: https://www.zdf.de/kultur/bosetti-will-reden
ZDF Comedy: https://www.youtube.com/ZDFcomedy
Netiquette: https://www.zdf.de/netiquette-104.html

#Juso #Bosettiwillreden #ZDFComedy




de_DEGerman