Weltkarriere eines Hackers | Exklusiv-Interview mit Julian Assange 01.04.2011

Loading+ Meine Liste

Der Australier Julian Assange ist eine der umstrittensten Personen unserer Gegenwart. Für die einen ist er eine Lichtgestalt – ein Internet-Revolutionär, der die Machenschaften der Mächtigen enttarnt. Für die anderen ist er ein Paranoiker und ein gefährlicher Internet-Terrorist, der dringend hinter Gitter gehört. Jetzt hat der Mann, der durch seine Enthüllungen die Weltmacht USA bloßstellte, dem ZDF ein Exklusiv-Interview gewährt.

Assanges Bedingungen lauteten: keine Fragen zu den Vergewaltigungsvorwürfen gegen ihn und keine Fragen zu Daniel Domscheit-Berg, seinem abtrünnigen Weggefährten. Statt dessen sollte es nur um ein Buch gehen. Es heißt “Underground”, erschien zuerst 1997 und wurde von der australischen Journalistin SueLette Dreyfus geschrieben. Ihr Koautor war – Julian Assange.

Anfänge der Hackerszene: Das Buch, das seit der “Weltkarriere” von Assange mindestens 200.000 mal aus dem Internet heruntergeladen wurde, erscheint am Freitag, den 1. April, in Deutschland im Kleinstverlag Haffmans und Tolkemitt. “Underground” handelt von den Anfängen der Hackerszene Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre. Zu einer Zeit, als außer Wissenschaftlern und Militärs niemand wusste, was das Internet ist, geschweige denn Zugang dazu hatte, gab es diese Szene von Hackern bereits in Ländern wie England, USA, Deutschland und eben Australien.

Sie waren die Avantgarde der heutigen Internetgesellschaft, chatteten zwischen den Kontinenten und brachen in Banken, Telefongesellschaften und sogar in die NASA ein. Assange hat drei Jahre lang – von 1994 bis 1997 – mit Dreyfus für dieses Projekt gearbeitet und die Geschichte dieser “frühen Hacker-Elite” recherchiert. Vor allem aber kommt er selbst in dem Buch vor. Er ist die schillernde Figur Mendax, was er zwar offiziell nicht bestätigt, aber auch nicht dementiert.

Quelle: http://aspekte.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,8230158,00.html
Weltkarriere eines Hackers – Exklusiv-Interview mit Wikileaks-Gründer Julian Assange von Anna Riek

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.




    • Kommentare zum Video

      Benachrichtigung
      avatar
      5000