“Wege aus der Euro-Falle” (Prof. Dr. Wilhelm Hankel) COMPACTLive 6/2013

Wie kann sich die Euro-Kritik durchsetzen? Prof. Hankel bei COMPACT in Leipzig.

Es war der Frühling der Euro-Gegner. Am 25. Februar holte Beppe Grillo mit seinen Fünf Sternen (Cinque Stelle) aus dem Stand knapp 25 Prozent bei den italienischen Parlamentswahlen. Drei Tage später triumphierte Nigel Farage mit seiner britischen Unabhäbhängigkeitspartei UKIP bei Nachwahlen in Eastleigh mit 28 Prozent. Und am ersten März-Sonntag holte das Team Stronach bei den Landtagswahlen in Kärnten und Niederösterreich 11,2 beziehungsweise 9,8 Prozent. Hierzulande wagt sich die neue Partei Alternative für Deutschland (AfD) aus der Deckung. Als Focus parallel eine Online-Umfrage machte “Würden Sie eine Anti-Euro-Partei wählen?” stimmten 94 Prozent mit Ja! Ein Hammer. An der Abstimmung beteiligten sich immerhin 27.841 Leser!

Professor Dr. Wilhelm Hankel ist einer der profundesten Kritiker des Euro. Er war unter Bundeskanzler Willy Brandt für die Geldpolitik zuständig, erfand die Bundesschatzbriefe — und klagt seit 1998 vor dem Bundesverfassungsgericht mehrfach gegen die Gemeinschaftswährung, zuletzt 2012 gegen den ESM. Kern seines Vortrages vom 15. März auf der Leipziger Buchmesse: Wenn die Euro-Gegner die schwankenden, ängstlichen Teile der Bevölkerung auf ihre Seite ziehen wollen, müssen sie einen Vorschlag präsentieren, der wirtschaftliches und politisches Chaos vermeidet. Einfach zu sagen “Raus aus dem Euro” reicht nicht aus, so Professor Hankel.

Die Diskussion mit Prof. Hankel wird fortgesetzt am 22. Juni 2013 bei der COMPACT Werkstatt: Geld. Mit weiteren Referenten wie Andreas Popp, Jprgen Elsässer u.a.

Anmeldung unter http://www.compact-magazin.com

Compact-Magazin.com

Compact-Magazin.com

Compact ist ein UNABHÄNGIGES Monatsmagazin, das sich nicht den Vorgaben der Political Correctness beugt, ein einzigartiges publizistisches Experiment, weil es demokratische Linke und demokratische Rechte, Moslems und Islamkritiker im offenen Dialog zusammenbringt.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz