Weg mit Plastik! Getränkehändler verbannt Einwegflaschen | SWR Doku

Favorit
Weg mit Plastik! Getränkehändler verbannt Einwegflaschen | SWR Doku

Hans-Peter Kastner ist ein ganz normaler Getränkehändler in Stuttgart, bis er eine aufsehenerregende Entscheidung fällt: Er verbannt sämtliche Einweg-Plastikflaschen aus seinem Geschäft und geht konsequent den „Mehr-Weg“. Ein wirtschaftliches Risiko, seine Familie steht hinter ihm.

Den Getränkehändler schmeißt so schnell nichts um. Doch eines Tages überkommt ihn ein Wutanfall. „Dieser Müllberg war einfach zu viel für mich“, meint Hans-Peter Kastner mit Blick auf die 52 Säcke mit Plastikflaschen und Dosen, die sich auf seinem Hof in kürzester Zeit ansammelten. Plastikflaschen, die seine Kunden nicht bei ihm gekauft haben, sondern beim Discounter. Soll er den Müll der Supermärkte sammeln und entsorgen? Seine Entscheidung: weg mit diesem Einweg-Plastik. Diesen Ärger postet er in den sozialen Medien. Seine Nachricht stößt auf riesiges Interesse und trifft einen Nerv. Hans-Peter Kastner wird – quasi über Nacht – bundesweit das Gesicht im Kampf gegen Plastik-Einwegflaschen.
Seit August gibt es keine Einwegflaschen mehr im Sortiment seines Getränkemarktes in Stuttgart-Vaihingen. Was folgt, ist ein riesiger Medienrummel und die Sorge, ob seine Kundinnen und Kunden mitmachen. Geduldig erklärt er ihnen immer wieder die Vorteile von Mehrweg-Glasflaschen. Seine Kunden loben ihn, doch werden sie auch auf die schwereren Glasflaschen umsteigen? Wie reagieren die Hersteller, wie die Getränkeindustrie? Hans-Peter Kastner schafft Lastenräder an, testet E-Mobile. Sein nächstes Ziel: Er will möglichst viele Hersteller und Händler überzeugen, ebenfalls auf Mehrweg umzustellen. Bei all dem managt er im Alltag noch seinen Getränkemarkt. Wie schafft er das? Verändert ihn dieser Kampf gegen Plastik?

Diese Doku von Nicole Florié aus der SWR-Reihe „Mensch Leute“ trägt den Originaltitel: Weg mit Plastik! Getränkehändler Kastner verbannt die Einwegflaschen, Ausstrahlungsdatum: 21.01.2020.
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr