Was wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?

FavoriteLoadingVideo merken
Was wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Unter Historikern ist es umstritten, Fragen nach dem alternativen Verlauf der Geschichte zu stellen – aber spannend ist es auf jeden Fall. Eine Frage, die in diesem Zusammenhang immer wieder gestellt wird, ist: Was wäre, Deutschland den Zweiten Weltkrieg nicht verloren, sondern gewonnen hätte?

Ein englischsprachiges Buch zum Thema “Alternativgeschichte” – https://books.google.de/books?id=-BLoBQAAQBAJ&pg=PA88&lpg=PA88&dq=alternate+history+debate&source=bl&ots=zTgxzvyipR&sig=vwM0o5pPngHwzi5wJGTxEdOAJFM&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjkw_eo5u7aAhXlBZoKHXcOCwcQ6AEIOTAB#v=onepage&q=alternate%20history%20debate&f=false

“Planet Wissen” zu der Frage, was wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte – https://www.planet-wissen.de/geschichte/diktatoren/adolf_hitlers_lebensweg/pwiewennhitlerdenkrieggewonnenhaette100.html

… und das Buch von Ralph Giordano – https://www.kiwi-verlag.de/buch/wenn-hitler-den-krieg-gewonnen-haette/978-3-462-02944-4

Der “Generalplan Ost” der Nationalsozialisten im Wortlaut und kritisch eingeordnet – http://www.1000dokumente.de/index.html?c=dokument_de&dokument=0138_gpo&l=de

Wirtschaft und Gesellschaft im so genannten “Dritten Reich” – http://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/dossier-nationalsozialismus/39551/wirtschaft-und-gesellschaft?p=all

Hintergründe zur “Welthauptstadt Germania” – http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/99087/index.html

► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

Youtube: http://www.youtube.com/funkofficial
funk Web-App: https://go.funk.net
funk bei Facebook: http://www.facebook.com/funk
Impressum: https://go.funk.net/impressum

Kostenlos abonnieren – http://www.youtube.com/mrwissen2go/?sub_confirmation=1

Mein Twitter-Account – https://twitter.com/MrWissen2Go

Mein Instagram-Account – https://instagram.com/mrwissen2go_

Hier findet ihr mich bei Facebook – http://www.facebook.com/wissen2go

Alle in diesem verwendeten Videos, Fotos, Grafiken und sonstige Bilder habe ich über die Google-Bildersuche für lizenzfreies Bildmaterial gefunden. Sie sind zur Wiederverwendung freigegeben. Sollte dir auffallen, dass eine Kennzeichnung falsch und ein Foto/ eine Grafik/ ein Bild doch nicht lizenzfrei ist, melde dich bitte umgehend bei mir, damit ich mich um die Klärung der Rechte kümmern kann.

Thumbnail-Designer: David Weber.

Animationen: finally-studio




  • MrWissen2go

    MrWissen2go

    Spannendes Allgemeinwissen zu aktuellen und historischen Themen. Manchmal mit Meinung.