Warum wir schlechte Entscheidungen treffen und Erinnerungen falsch sind – Das sagt die Wissenschaft

Warum wir schlechte Entscheidungen treffen und Erinnerungen falsch sind – Das sagt die Wissenschaft


Ein neues Video von Future Sapiens.

Der Mensch hat “Biases”, also Verzerrungen in seiner Wahrnehmung oder Erinnerung. Das kann zu abstrusen Situationen führen, nämlich dass sich eine Mehrheit von uns freiwillig für mehr Schmerzen in wissenschaftlichen Experimenten entscheidet. Wie das sein kann und was jede(r) Einzelne daraus für sich lernen kann, erkläre ich in diesem Video.

*****************************************************
Buchquellen/Buchempfehlungen:
Daniel Kahneman Schnelles Denken, Langsames Denken
Deutsch: https://amzn.to/3iDU2VJ Englisch: https://amzn.to/3cnA4Kz

Weitere verwendete Quellen:
Daniel Kahneman TED Talk:
https://www.youtube.com/watch?v=XgRlrBl-7Yg
Study: When More Pain Is Preferred to Less: Adding a Better End
https://journals.sagepub.com/doi/10.1111/j.1467-9280.1993.tb00589.x

Quelle des Video: Future Sapiens https://www.youtube.com/watch?v=fc7IUA7WvQM

Bewertungen des Video auf VideoGold.de

Future Sapiens
Auf dem Kanal Future Sapiens diskutiere ich Themen über die Zukunft der Menschheit im 21. Jahrhundert. Dabei lege ich den Fokus auf 3 Kategorien die eng miteinander verknüpft sind: Technologien der Zukunft, Wirtschaftssystem der Zukunft und Gesellschaft der Zukunft. Wenn euch die Themen interessieren schaut gerne mal rein und abonniert den Kanal.