Warum kommt es zu Gewalt in Flüchtlingsunterkünften?

Wichtig & sehenswert: Warum kommt es unter Flüchtlingen in deutschen Erstaufnahmelagern immer wieder zu Konflikten, Gewalt und Auseinandersetzungen?

“Hintergrund von Konflikten und Tumulten ist insbesondere die sehr schwierige Konstellation in den Erstaufnahmeeinrichtungen. Diese Lebenssituation stellt eine hohe Belastung dar, wo die Nerven blank liegen angesichts dieser Enge, dieser unklaren Zukunftsaussichten, diese Perspektive des ewigen Wartenmüssens. Wir müssen nicht über Ethnie und Religion an erster Stelle nachdenken”, sagt Jochen Oltmer. “Es werden ethnische Zuschreibungen und Stereotypen produziert, es werden Ängste projeziert oder schon benannt, bevor Auseinandersetzungen eingetreten sind. Damit wird etwas geschaffen, was höchst gefährlich ist: Es wird eine Brille nahegelegt, die besagt: Wenn jetzt was passiert, dann hat es ethnische, religiöse Ursachen”, ergänzt Migrationsforscher Werner Schiffauer.

Sharing is caring!

Ausschnitt aus der BPK vom 30. September 2015 https://youtu.be/2nIZrnjuhK4

Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:
Tilo Jung
IBAN: DE36700222000072410386
BIC: FDDODEMMXXX
Verwendungszweck: BPK

PayPal: www.paypal.me/JungNaiv

Kein naives Video mehr verpassen: Abonniert den Youtube-Kanal. Folgt uns auf Facebook & bringt euch ein




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz