Warum Hillary Clinton das „kleinere Übel“ ist und in „Swing States“ gewählt werden sollte (A154)

Werde ein Naivling ► http://bit.ly/1A3Gt6E
Diskutiert mit uns ► http://aufwachen-podcast.de/

Wen sollte ein US-Wähler in einem „Swing State“ heute wählen?
Ich erkläre, warum man sich für Hillary Clinton entscheiden sollte und wieso sie das „kleinere Übel“ ist.

Das wichtigste Argument: Man sollte bedenken, was die eigenen Wahlentscheidung nicht nur für einen selbst für Konsequenzen hat, sondern auch für andere. Welche Auswirkungen hätte die Wahl Trumps für die Schwächsten der Gesellschaft? Würde sich die Situation für die Armen und Abgehängten, für Schwarze, für Moslems, für Latinos verbessern oder eher verschlechtern? Ist die Wahl von Trump, der für die Partei der Reichen antritt, das verschärfte Leid von Abermillionen wert?

Ja, die außenpolitischen Vorstellungen Trumps scheinen oberflächlich präferierbar im Vergleich zu Clinton. Doch was hat Trump gesagt, außer dass er zB mit Putin „reden“ möchte? Worüber will er reden? Was will er erreichen? Es fehlen schlicht Fakten und Pläne um überzeugt sein zu können, dass Trump außenpolitisch „besser“ wäre als Clinton.

Welche Auswirkungen hätte die Wahl Trump auf die politische Opposition? Das „Establishment“ könnte sich in der Opposition als die „vernünftigte Alternative“ präsentieren. Progressive Bewegungen würden medial untergehen.

Wer radikalen Wandel, ob nun in Deutschland, Europa oder den USA, möchte, kann sich nicht für die Option entscheiden, die diesen progressiven Wandel am allerunwahrscheinlichsten macht.

Auch in Sachen Menschheitsprobleme spricht nichts für Trump: Atombomben will er nicht abschaffen, im Gegenteil. Klimawandel? Gibt es gar nicht. Militärausgaben sollen erhöht, Steuern für Reiche gesenkt werden (was erneut die Schwächsten der Gesellschaft treffen würde).

Ja, Hillary Clinton ist übel, aber das geringere Übel.

(Ausschnitt aus Aufwachen Podcast #154 https://aufwachen-podcast.de/2016/11/07/a154-amerika-staffelfinale/)




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz