Warum es Hartz IV immer noch gibt und wer davon profitiert

Favorit
Warum es Hartz IV immer noch gibt und wer davon profitiert

✨ Abonniert das JACOBIN Magazin mit 10% Rabatt auf das erste Jahr unter https://www.jacobin.de/feinewelt

✨ Twitter: https://twitter.com/oststaat
✨ Instagram: https://www.instagram.com/feine_welt/

Der größte Einschnitt in die Sozialleistungen, die jedem Menschen in Deutschland zustehen, geschah im Jahr 2005 durch die rot-grüne Bundesregierung und trägt umgangssprachlich den Namen Hartz IV. Man kann sich nun lange über die ökonomische Rolle von Arbeitslosen in der und für die Wirtschaft unterhalten, die Wahrheit ist aber, dass keine ökonomische Wahrheit erklären kann, wie man ein Gesetz verabschieden kann, dass Deutschland zu einem Niedriglohnland macht und die von ihm Betroffenen in die blanke Armut schickt. Statt sich mit rein ökonomischen Analysen aufzuhalten versucht die Journalistin Anna Mayr in ihrem Buch „Die Elenden. Warum unsere Gesellschaft Arbeitslose verachtet und sie dennoch braucht“ etwas Anderes. Sie analysiert in diesem Buch nämlich die – ich will es fast nicht aussprechen, ein besseres Wort fällt mir aber nunmal nicht ein – diskursive Rolle, die Arbeitslosen in der deutschen Gesellschaft zufällt. Und sie zeigt, warum die Arbeitslosen der Arbeit überhaupt erst einen Sinn verleihen und wir uns alle etwas mit unserem Hass auf Arbeitslose vormachen.

✨ LITERATUR

Anna Mayr: Die Elenden. Warum unsere Gesellschaft Arbeitslose verachtet und sie dennoch braucht. Hanser Berlin 2020 (https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/die-elenden/978-3-446-26840-1/)

Ein Rezensionsexemplar des Buches wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.

✨ BEST OF FEINE WELT

DIE ZUKUNFT | Feine Welt Spezial: https://youtu.be/Pv-7RM32NOk
Wie man wirklich mit Rechten reden sollte: https://youtu.be/2jlVIy9fmaQ
Das bedeutet Emotionale Arbeit wirklich: https://youtu.be/Jjd04Hh1yVc
Der einzige Weg, den Klimawandel noch aufzuhalten: https://youtu.be/IclZArlySZ8
Das passiert, wenn Linke gewinnen: https://youtu.be/oQJvNxfnbmA
Der Extremismus-Mythos: Warum es keine Rechtsextremen gibt: https://youtu.be/6efvAxBb7BU
Freiheit, Zwang und Ulf Poschardt: https://youtu.be/crEESuW1UR4
Commons oder Kommunismus? | mit Silva Federici: https://youtu.be/jyr6HX8p91w
Das ist die Zukunft von Elon Musk: https://youtu.be/Lx8Ii1mrV9c




de_DEGerman