Warum ein CO2 Preis alleine eine Katastrophe wäre

Warum ein CO2 Preis alleine eine Katastrophe wäre


Ein neues Video von Future Sapiens.

Der CO2 Preis gilt oft als Allheilmittel gegen den #Klimawandel, egal ob als Zertifikatehandel oder Steuer. Aber neuste Studien zeigen, dass mit einem CO2 alleine nicht die gewünschten Effekte erzielt werden können, selbst wenn dieser sehr hoch ist wie beispielsweise in Schweden. Es braucht stattdessen hohe Investitionen und Anreize des Staates in den Aufbau einer nachhaltigen Infrastruktur, da diese aus dem privaten Markt alleine nicht aufgebaut wird. Gerade die oft geforderte #Technologieoffenheit bremst diese Investitionen leider aus. Dieses Video zeigt die Notwendigkeit eines Green New Deals.

*****************************************************
Quellen:
Klima: FDP vs. Bündnis 90/Die Grünen | Markus Lanz vom 20. Mai 2021
https://youtu.be/8p9RTSA00ro
https://www.spiegel.de/wirtschaft/klimaschutz-die-illusion-von-der-neoliberalen-rettung-der-erde-a-c1689f68-76ad-43e6-baa5-26aa8379b454
Studie zur Lenkungswirkung des CO2 Preises:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/wcc.681
Klimakonzept FDP:
https://www.fdpbt.de/buschmann-interview-unser-klimakonzept-haerteste
Vectoring, Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/VDSL2-Vectoring

#CO2Steuer

Quelle des Video: Future Sapiens https://www.youtube.com/watch?v=uMQM1Oea8Bo

Bewertungen des Video auf VideoGold.de

Future Sapiens
Auf dem Kanal Future Sapiens diskutiere ich Themen über die Zukunft der Menschheit im 21. Jahrhundert. Dabei lege ich den Fokus auf 3 Kategorien die eng miteinander verknüpft sind: Technologien der Zukunft, Wirtschaftssystem der Zukunft und Gesellschaft der Zukunft. Wenn euch die Themen interessieren schaut gerne mal rein und abonniert den Kanal.