Waldbauer gegen Borkenkäfer – Andreas gibt nicht auf | SWR Doku

Favorit
Waldbauer gegen Borkenkäfer – Andreas gibt nicht auf | SWR Doku

Andreas Springmann ist Waldbauer in der 10. Generation und kämpft. Im Sommer 2019 hat er ständig gesägt. Der Grund: die Trockenheit macht den Bäumen in seinem Wald bei Oppenau zu schaffen. Geschwächte Bäume sind ideale Bedingungen für den Borkenkäfer. Der nimmt überhand, daher müssen die befallenen Bäume schnell raus aus dem Wald. Doch wie wird das Jahr 2020, fragt sich der junge Waldbauer Andreas. Aufgeben will er nicht.

„Die Bäume sind kaputt, der Käfer hat sich eingebohrt. Wir sind zu spät dran“, sagt Waldbauer Andreas Springmann. Er hat trotz großer Mühe nicht alle Käferbäume erwischt. Drei Generationen des Borkenkäfers fressen sich ins Holz, die trockenen Bäume können sich kaum gegen den Schädling wehren. Ein weiteres Problem der Familie Springmann: Die Sägewerke sind voller Holz, keiner will mehr die Baumstämme haben, sie werden zu Billigpreisen verscherbelt. „Ein Drama isch des“, sagt Vater Springmann. Zwar hat sich die Lage durch Winter und Novemberregen etwas entspannt.
Springmanns sind durch ihr schnelles Eingreifen mit einem blauen Auge davongekommen. Doch wie wird das Jahr 2020, fragt sich der junge Waldbauer Andreas. Aufgeben will er nicht, dazu ist er zu verwurzelt mit der Familie und der Region. Deshalb sägt er befallene Bäume und abgestorbenes Holz ab und schafft es schnell aus dem Wald. Andreas nimmt den Kampf gegen das kleine gefräßige Insekt auf. Es geht um die Existenz seiner jungen Familie. Doch die Sorge bleibt. Erst im Frühjahr wird sich zeigen, wie viele Käfer den Winter überlebt haben. Für Familie Springmann ist es ein Wettlauf mit der Zeit – den Klimawandel erfahren die Waldbesitzer schon jetzt hautnah.

Diese Doku von aus der Reihe trägt den Originaltitel: Waldbauer gegen Borkenkäfer – Andreas Springmann gibt nicht auf, Ausstrahlungsdatum: 17.02.2020. #swrdoku
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr




, ,
«
»