Waking Life | Evolution des Verstandes – TraumFilm (deutsch)

https://www.youtube.com/watch?v=P3Zk3Eh3Tms

Waking Life erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der träumt. Während seines Traums trifft er auf viele Charaktere, die über den Freien Willen, über die menschliche Existenz, über die Wahrnehmung, über die Realität und viele andere Themen philosophieren. Es wird außerdem viel über den Existentialismus und seine Fehlinterpretationen gesprochen. Während der Hauptcharakter durch seinen Traum reist, bemerkt er, dass er träumt und nicht aufwachen kann. Er spricht mit anderen Charakteren über das Klarträumen. Während des ganzen Films ist es unklar, was mit dem Hauptcharakter genau geschieht und warum er in diesem Traum ist.

Als Hauptfigur sehe ich den menschlichen Verstand seine Überlegenheit, seine Speicherkapazität. Während der ganzen Menschheitsgeschichte hat es Versuche gegeben diese ungeheuren Erfahrungen die sich in den Grenzbereichen abspielen zu beherrschen. Da wo der menschliche Geist verwundbar ist. # Ich glaube das wir an einer historische bedeutsamen Schnittstelle stehen. # Diese Momente ich bezeichnen wir sie mal als Grenzerfahrungen! Ja nennen wir sie Grenzerfahrungen…X-Zone Erfahrungen. Die entwickeln sich jetzt quasi zur Norm. …und all diese unterschiedlichen Strukturen und Vielfälltigkeiten, die Stiften beim althergebrachten Verstand große Verwirrung. Andererseits ist es so, wenn du dich auf diese Erfahrungen einläßt, kannst du schmecken, fühlen wie einzigartig sie ist. Vielleicht könnten wir in irgendeiner Form sogar dann zu dem Vorstoßen, was Alles zusammenhält….und man erlang dann eine höhere Ebene, eine geitig höhere Ebene.

Eine Stufe die noch keiner erklommen hat [????] …und wenn wir diese höhere Ebene erreicht haben, erkenne wir die radikale Subjektivität, die radikale Entwicklung unserer Individualität und das wiederum führt zu einer umfassenden Objektivität. Damit wird klar das wir hier vom Kosmos sprechen. Ein Augenblick ist nicht einfach ein flüchtiges Nichts, noch nicht, und das ist genau der Bereich, wo diese Grenzüberschreitungen geschehen. # …doch diese Leere ist von einer solchen Fülle, das der große Augenblick, das ganze Leben des Universum darin pulsiert sozusagen. …und jeder von Uns, jedes Objekt, sowie jeder Ort und jede Handlung, hinterlässt eine Spur. Diese Geschichte ist einzigartig, doch wenn wir genauer hinsehen folgt Eine auf die Andere.

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz