Wahrheit ist Krieg | Nichtkampf.tv – NACHGEDACHT

Vielleicht denkt der eine oder die andere bei dem Satz: „Wahrheit ist Krieg“ an einen unausgegorenen, nicht wirklich schlüssigen Satz. Denn „Wahrheit, da gibt es keinen Zweifel, Wahrheit gibt es ja tatsächlich. Zum Beispiel wenn ich mich verletze oder wenn ich im Regen stehe und nass werde. Das sind doch Wahrheiten und wo Bitteschön führt denn solches zu Krieg?

Für Rüdiger Lenz sind das aber keine Wahrheiten von oder über etwas. Es sind eher Ereignisse. Aber bevor wir hier in die Abyssale der Philosophie eintauchen, sehen und hören Sie dieses Video über ein, vielleicht sogar eines der wichtigsten Irrtümer alltäglichen Denkens und Auseinandersetzen, um Ihre oder meine oder gar unsere Wahrheiten.

Rüdiger Lenz spricht hier über das Buch: Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners, von Heinz von Foerster. Einen Wissenschaftler, der scheinbar in Vergessenheit gerät und doch so viele wertvolle Inspirationen bei vielen seinen Kollegen auslöste und noch heute bei seinen Lesern auslösen kann.

Rüdiger Lenz spricht hier über Deutungsmöglichkeiten dieses Satzes und dazu, was Haltungen in diesem Sinne für uns auslösen und gestalten lassen können. Für Rüdiger Lenz steht allerdings fest, dass es Wahrheiten nicht gibt und dass der Kampf um die eigenen Wahrheiten tatsächlich zu Krieg und verderben führen und seit Jahrtausenden auch führten.

Die Wahrheit ist Gott. Gott drückt diese im Willen der Menschen aus, die diesen Gott als den ihren begreifen. Zu dem sie beten. Gott ist das Licht und das Wort. ER ist Wahrheit. Diese Wahrheit aber ist die Erfindung eines sehr großen und ungeheuerlichen Lügners.

Angetrieben wird dieser von der Angst, nicht selbst ergründen zu können: „Woher komme ich“, „Wohin gehe ich“ und „Was soll das Ganze hier?“ Diese drei Fragen sind der Grund für all das Dilemma, in dem die ganze Menschheit gefangen ist. Das Gefängnis dazu hat sich unsere Spezies dazu selbst gebaut. Mit Wahrheiten über Wahrheiten.

Das Ziel von Wahrheiten ist Gewissheit darüber, dass diese Angst endlich damit aufhört, Besitz über mich, über uns zu haben.

Wenn es uns gelänge, den Begriff der Wahrheit in die Bedeutung des Begriffs der Perspektive umzudeuten, dann wäre ein wichtiger Schritt zur Heilung dieses Planeten und den Lebewesen darauf, einschließlich uns, getan.

Doch alle Welt wird dirigiert durch den Zauberstab des größten Lügners, in dem er sagt: Ich aber führe euch in die Wahrheit. Ich bin das Licht.

———-
Gefällt dir was wir tun? Unterstütze Nichtkampf.tv!
Spende via Paypal:
https://www.paypal.com/home
an unterstuetze.nichtkampftv@gmail.com

SEPA Bankverbindung:
Jakob Jonas Adam
IBAN: DE20 4306 0967 6035 8047 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank

Nichtkampf.tv auf Facebook
https://www.facebook.com/Nichtkampfprinzip/

Homepage Nichtkampf-Prinzip
http://www.Nichtkampf-Prinzip.de

Nichtkampf.tv auf You Tube
https://www.youtube.com/channel/UCEstXVmGMDt8_wj77N21wTA

Nichtkampf-Prinzip.de

Nichtkampf-Prinzip.de

Rüdiger Lenz ist Tätertherapeut und Optimierungs-Coach. Als Autor ist er bekannt geworden durch seine Bücher: "Das Nichtkampf-Prinzip" und "Die Fratze der Gewalt".



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz