Wahrheit hinter den Märchen | Schneewittchen & der Mord in Brüssel (Doku)

Der Märchenstoff könnte dem Schicksal einer hessischen Grafentochter nachempfunden sein. Im Stadtarchiv von Bad Wildungen, einem idyllischen Ort unweit von Kassel, entdeckte ein Heimatforscher aufschlussreiche Handschriften aus dem 16. Jahrhundert. Darunter ein Dokument über “Fräulein Margaretha von Waldeck”, die wegen ihrer einzigartigen Schönheit über die Landesgrenzen hinaus bekannt war. Gibt es Parallelen zum Märchen?

Dem Fall Schneewittchen ist der hessische Heimatforscher Eckhard Sander auf der Spur. Im Stadtarchiv von Bad Wildungen nahe Kassel, entdeckte er aufschlussreiche Handschriften aus dem 16. Jahrhundert. Darunter ein Dokument über “Fräulein Margaretha von Waldeck”, die wegen ihrer Schönheit über die Landesgrenzen hinaus bekannt war. Auch sie wuchs unter der strengen Hand einer Stiefmutter auf.

Im Alter von etwa 16 Jahren schickte ihr Vater, Graf Philipp IV. von Waldeck, das Mädchen an den kaiserlichen Hof von Brabant ins heutige Brüssel. Als Hofdame sollte sie sich auf dem politischen Parkett beweisen und als Gattin einem stattlichen Prinzen in sein Schloss folgen. Zunächst schien alles nach Plan zu verlaufen. Rauschende Feste und Begegnungen mit Kavalieren aus dem europäischen Hochadel sind dokumentiert und belegen, Margaretha war eine umworbene Dame der Gesellschaft. Sie erhielt sogar kostbare Geschenke vom spanischen Thronfolger Philipp II. und seinem Rivalen, dem niederländischen Grafen von Egmont.

Das sollte ihr bald zum Verhängnis werden. In besorgten Briefen nach Hause schrieb die Grafentochter von den Schwierigkeiten in Brüssel und ihrer zunehmend schlechter werdenden Gesundheit. Schließlich starb Margaretha im zarten Alter von 21 Jahren. Wurde sie aus dem Weg geräumt, weil Philipp von Spanien ernsthaft daran dachte, sie zu heiraten und damit eine nicht standesgemäße Verbindung einzugehen? In der Heimatchronik von Waldeck taucht der Vermerk auf, dass Margaretha vergiftet wurde.

Wahrheit hinter den Märchen | Schneewittchen & der Mord in Brüssel (Doku)
Wahrheit hinter den Märchen | Schneewittchen & der Mord in Brüssel (Doku)

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz