Von einem anderen Stern | Blick in das Leben hochbegabter Autisten

Eine Dokumentation über den Alltag der drei Asperger-Autisten Nicole Schuster (Schriftstellerin und Studentin), Rainer D. (Übersetzer und Wikipedia-Autor) und Hendrik W. (Schüler). Von einem anderen Stern, der Blick in das Leben hochbegabter Autisten. Schreiben ist für die 22jährige Nicole das große Glück. Nicoles Fähigkeit, virtuos mit Sprache umzugehen, hilft ihr, den Boden unter den Füßen nicht zu verlieren und in einer ihr fremden Welt zurechtzukommen. Denn ihre Mitmenschen und deren Verhalten versteht Nicole nur wenig, körperliche Nähe und Umarmungen sind für sie eine große Belastung.

Nicole ist eine hoch begabte Autistin mit Asperger-Syndrom. Asperger Autisten sind oft talentierte Künstler oder geniale Mathematiker. Dank ihrer hohen Intelligenz sind sie in der Lage, auf außergewöhnliche Weise einen originellen Kontakt zur Außenwelt herzustellen: Ohne diese Hochbegabung und ohne das Schreiben, da ist sich Nicole sicher, würde sie in ihrem autistischen Käfig eingesperrt bleiben. Autisten haben eine besondere Wahrnehmung für ihre Umwelt.

Geräusche, Bewegungen, Menschen werden manchmal unscharf, unwirklich empfunden und machen Angst, wenn sie zu nahe kommen. Eingebettet in einen festen Tagesplan, der keinerlei Abweichungen erlaubt, wird das Leben für viele von ihnen erst erträglich. So steht Nicole jeden Morgen genau um 5.04 Uhr auf, und frühstückt punkt 8.15 Uhr. Rainers Ordnung wird bestimmt von Stadtplänen. Er weiß, wo jede Straße liegt, woher ihr Name kommt, wer diese Person war, wie viele Straßen des gleichen Namens es gibt und mit welcher Buslinie sie zu erreichen sind. Reiner glaubt nicht, dass Autisten wie er, keine Gefühle haben, sondern dass sie einfach zu einer anderen Gefühlswelt gehören.

Er sehnt sich sehr nach einer Liebesbeziehung, doch mit der Suche nach einer Freundin tut er sich schwer. Flirten, einer Frau Interesse zeigen, war dem hochintelligenten Mann bisher noch nicht möglich. Rainer, der als Übersetzer arbeitet, hat immer noch viele Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Alltags. “Mit normalen Menschen zu kommunizieren”, so sagt er, “ist für mich ein bisschen wie gleichzeitig zehn Fremdsprachen sprechen zu müssen”. Nicole hat über ihr Lebensgefühl ein Buch geschrieben “Ein guter Tag ist ein Tag mit Wirsing”.

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.




  • VideoGold.de

    VideoGold.de

    VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.

    Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz