Von den Anfängen einer Erfolgsmaschine | Geschichte des PC (Dokumentation)

1975 begann mit dem ersten Personal-Computer die technische Revolution, die unsere Welt bis heute entscheidend verändert hat. Privatpersonen konnten plötzlich kleine Computer für zu Hause besitzen, denn Anfang 1975 kam mit dem Altair 8800 ein preisgünstiger Computerbausatz auf den Markt. Er war der erste PC.

Im Juli 1975 machte dann ein junger Student namens Bill Gates mit der ersten PC-Software für den Altair erstmals von sich reden. Die ersten Apple-Rechner bauten Apple-Gründer Steve Jobs und Steve Wozniak 1976 in Handarbeit in der Garage. Nur ein Jahr später begannen die eben noch bastelnden Studenten mit der PC-Massenproduktion.

Die etablierten Computerkonzerne glaubten noch immer, dass Privatpersonen niemals ein Interesse an Computern haben würden. Diese von jungen Tüftlern losgetretene technische Revolution erreichte Anfang der 1980er Jahre die Büros. Richtig populär aber sollten PCs erst werden, als sie von jedermann zu bedienen waren, per Maus und grafischer Oberfläche, ab 1985 erstmals mit Windows.

Die jungen PC-Pioniere von einst sind heute die reichsten Männer der Welt, und der PC ist weit verbreitetes Arbeits- und Haushaltsgerät, Spielzeug und Unterhaltungsmaschine.

Von den Anfängen einer Erfolgsmaschine | Geschichte des PC (Dokumentation)

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz