Volksentscheid übers Grundgesetz: Bitte jetzt! | Franziska Schreiber

Volksentscheid übers Grundgesetz: Bitte jetzt! | Franziska Schreiber

Das Grundgesetz ist perfekt. Zumindest fast. Denn obwohl es uns 70 Jahre Treue Dienste geleistet hat, haben wir es auch fast! 30 Jahre nach der Wiedervereinigung noch nicht geschafft, es unsterblich zu machen. Noch immer könnte man es theoretisch durch eine anderslautende Verfassung ersetzen. Und das kommt für mich gar nicht infrage: ich will, dass wir dem Grundgesetz stattdessen mal „Danke“ sagen und es in einer bundesweiten Volksabstimmung bestätigen.

Zahlen Infratest dimap:
https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/grundgesetzstudie/

Finnisches Grundgesetz:
https://www.finlex.fi/en/laki/kaannokset/1999/de19990731.pdf

https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/grundgesetz-und-parlamentarischer-rat/38992/veraenderungen?p=all

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/70-jahre-grundgesetz-verfassung-in-bewegung-100.html

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatliche-ordnung/unsere-verfassung/unsere-verfassung-artikel.html

https://www.gesetze-im-internet.de/einigvtr/EinigVtr.pdf (S. 1)

https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/ard-deutschlandtrend/2019/august/

https://www.ipsos.com/de-de/europaer-sehen-zunehmende-spaltung-der-gesellschaft 2018

https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-reichsbuerger-und-selbstverwalter/was-sind-reichsbuerger-und-selbstverwalter

https://www.verfassungsschutz.de/de/aktuelles/zur-sache/zs-2019-001-reichsbuerger-selbstverwalter-aktuelle-zahlen-juni-2019

https://www.deutschlandfunk.de/grundgesetz-artikel-146-verliert-seine-gueltigkeit-an-dem.3770.de.html?dram:article_id=443657

Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

Youtube: http://www.youtube.com/funkofficial
funk Web-App: https://go.funk.net
funk bei Facebook: http://www.facebook.com/funk
Impressum: https://go.funk.net/impressum

Franziska Schreiber
In politische Debatten reingrätschen, kontrovers diskutieren, dabei polarisieren und nie ein Blatt vor den Mund nehmen. In einem politischen Diskurs, der oft nur schwarz und weiß erscheint, steht Franziska Schreiber für eine differenzierte und doch ganz klare Haltung. Mal links, mal Mitte, mal rechts. In wöchentlichen Videos über politische und gesellschaftliche Themen fordert sie die Community immer wieder heraus! Wer lebhafte Diskussionen und strittige Themen liebt, ist hier genau richtig.