Viva Portugal – Friedliche Revolution in Portugal 1974

FavoriteLoadingVideo merken
Viva Portugal – Friedliche Revolution in Portugal 1974

Der Film Viva Portugal dokumentiert das erste Jahr der portugiesischen Revolution. Er thematisiert die Not der

Landarbeiter, die Macht einer antikommunistischen Kirche, die immer mit der Oberschicht verbunden war, das

Scheitern des Gegenputsches vom März 1975, weil Soldaten die Befehle ihrer Offi ziere verweigerten und sich

gegenseitig verständigten. Der Film zeigt die verändernde Wirkung der Revolution auf die Menschen und zählt zu

den wichtigsten fi lmischen Dokumenten aus dieser Zeit.
Der LAIKA Verlag hat diesen Film, der in keiner vollständigen Fassung mehr vorlag und kaum noch vorführbar war,

aus mehreren unvollständigen Kopien neu zusammensetzen und aufwendig restaurieren lassen. Zum ersten Mal

überhaupt ist dieser Film auf DVD zu sehen.
Rauch, Malte, Gerhards, Christiane und Schirmbeck, Samuel
POR/BRD 1975
115 Minuten
Filmsprache: Deutsch




  • AntiKrieg TV

    AntiKrieg TV

    Deutschsprachige Medienbeiträge sowie ins Deutsche übersetzte, ausgewählte Beiträge z.B. von Democracy Now (USA), Russia Today, Telesur (Lateinamerika) u.a.