Verschwörungserzählungen: So habe ich den Ausstieg geschafft | Woran glauben wir? #4

Verschwörungserzählungen: So habe ich den Ausstieg geschafft | Woran glauben wir? #4

Verschwörungserzählungen sind aktuell ein viel diskutiertes Thema. Menschen glauben zum Beispiel, dass die Welt von einer geheimen, höheren Macht regiert würde, die die Menschheit bedrohe. Tim* war ein Verschwörungsgläubiger, nachdem er verschiedene Videos zu diesen Themen auf YouTube gesehen hat. Über mehrere Jahre hat Tim* stundenlang im Internet in #Verschwörungserzählungen gelesen und sich so ein ganz eigenes Weltbild erschaffen. Bis er vor einiger Zeit den Ausstieg geschafft hat – unter anderem, weil sein Vater ihn nie fallen ließ.

Durch sein neues Weltbild fühlte Tim* sich schlauer als alle anderen, war aber gleichzeitig verzweifelt – weil er dachte, dass er allein e nichts ausrichten kann, um sich und alle anderen Menschen vor der vermeintlichen “Weltmacht” schützen zu können. Aber warum glaubt man solche Erzählungen? Und wie schafft man es, von diesem Glauben abzukommen?

Dafür haben wir mit Sozialpsychologin Pia Lamberty gesprochen. Sie forscht zu Verschwörungserzählungen und –ideologien und erklärt Lisa-Sophie, wie man mit Verschwörungsgläubigen umgehen kann. Mehr Hintergründe über Verschwörungserzählungen gibt es in dieser vierten Folge unserer Reihe “Woran glauben wir?”.

Die Quellen zu Pia Lambertys Aussagen findet ihr hier: https://www.funk.net/channel/die-frage-828?document=die-frage-quellenliste-verschwoerungserzaehlungen

*Name geändert

Wenn ihr Hilfe im Umgang mit Verschwörungserzählungen und/oder Verschwörungsgläubigen braucht, schaut gerne hier vorbei:

➡️ Die Bundeszentrale für politische Bildung hat einige Artikel rund um Verschwörungserzählungen gesammelt: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/272536/warum-verschwoerungstheorien-nicht-tot-zu-kriegen-sind
➡️ Bei der Bundesregierung findet ihr Tipps zum Umgang mit Anhänger:innen von Verschwörungserzählungen und Kontaktdaten zu Beratungsstellen, wo ihr Hilfe damit bekommt: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/umgang-mit-desinformation/umgang-verschwoerungstheorien-1790886
➡️ Veritas Beratungsstelle für Betroffene von Verschwörungserzählungen: https://veritas-beratung.de/

Dieser Film dient Bildungszwecken (Educational Purposes).

Wenn ihr noch mehr über Lisa-Sophie erfahren wollt – hier geht es zu ihrem Instagram-Account: https://www.instagram.com/lisabindestrichsophie/

Wenn ihr noch mehr über Frank erfahren wollt – hier geht es zu seinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/f_cybert/

Reporter:in: Frank Seibert, Lisa-Sophie Scheurell
Autorin: Samira Schütz, Diana Kulozik
Kamera: Gregor Simbruner, Markus Valley
Schnitt: Markus Valley
Community: Jan Rothe, Antonia Dengler
Redaktion: Teresa Fries

00:00 Begrüßung: “Verschwörungserzählungen waren meine Wahrheit“
00:30 Welche Verschwörungserzählungen glauben Menschen?
03:56 Woher kommen Verschwörungserzählungen?
05:32 Gehen von Verschwörungsgläubigen Gefahren aus?
06:18 Wie reagieren Freunde und Familie auf Verschwörungsgläubige?
08:26 Wie geht man mit Verschwörungsgläubigen um?
10:36 Was lösen die Erzählungen in Verschwörungsgläubigen aus?
11:43 Wie reagiert man auf Unstimmigkeiten bei Verschwörungserzählungen?
14:13 Wie schafft man es aus den Verschwörungserzählungen raus?
15:31 Wie verändern sich Menschen durch Verschwörungserzählungen?
17:06 Abspann: Diese Videos empfehlen wir euch

Das ist #DieFrage:

Mein Team und mich interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden.
Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Experten, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.
Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.
Mit jedem Video – aber erst recht in den Diskussionen mit euch – kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher.

Die Frage auf Facebook:
https://www.facebook.com/DieFrage/
Die Frage auf Instagram: https://www.instagram.com/diefrage_offiziell/
Die Frage auf TikTok: https://www.tiktok.com/@diefrage_offiziell/
Die Frage als Podcast: https://open.spotify.com/show/7Dg1kagyDwPeWGTNzjqGkt?si=e2f099961d934fe2

Unsere Netiquette: https://www.funk.net/netiquette

────────────────────────
YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum

funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).