Utilitarismus nach Bentham & Mill einfach erklärt [Ethik] – Let’s Explain #5

Der Utilitarismus nach Jeremy Bentham und John Stuart Mill ist neben Kants Kategorischem Imperativ eine der bedeutendsten Strömungen der Moralphilosophie unserer Zeit. Wie man das hedonistische Kalkül durchführt, was der naturalistische Fehlschluss ist, die Unterscheidung zwischen teleologisch und deontologischer Ethik, sowie Vor- und Nachteile des Utilitarismus seht ihr in diesem Video!

Buchempfehlung: “Die philosophische Hintertreppe”: http://amzn.to/1nWrAqX
Let’s Explain: Kategorischer Imperativ: http://www.youtube.com/watch?v=Z8b4sCTrzkE
Facebook: https://www.facebook.com/LetsDenk

Let’s Explain ist eine Serie, in der ich verschiedenste Theorien kurz, anschaulich und verständlich zu erklären versuche. Dabei steht vor allem das einfache Verständnis im Vordergrund, sodass die Theorie auch für nicht interessierte schnell klar wird. Ich versuche damit zum einen, dem ein oder anderen den persönlichen Horizont zu erweitern und zum anderen, Zuschauern, die das Thema im Unterricht behandeln eine einfache Hilfestellung und Zusammenfassung zu bieten. Daher dürfen die Videos auch gerne im Unterricht gezeigt werden.

Musik:
Aaron – Walk (https://soundcloud.com/aaron-s-2)
PapafiotMusik – Adventures (http://www.youtube.com/watch?v=BoFOn2dk69Y)
PapafiotMusik – Random Love (http://www.youtube.com/watch?v=lrBzBP70vVY)

Die Bilder sind auch flickr.com per CC Lizenz zur kommerziellen Nutzung freigegeben. Dank an von Yndra, OpenDemocracy & Matt Brown

LetsDenk

LetsDenk

Mein Name ist Mats und ich biete euch spannende Videos, die zum Nachdenken anregen. Die Themenbereiche sind z.B. interessante Zukunftsvisionen und heutige Technik, aber auch die damit verbundenen Probleme und Gefahren.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz