Urlaub auf vier Rädern | ARTE Re:

Urlaub auf vier Rädern | ARTE Re:


Ein neues Video von ARTE Deutschland:

Knapp 80.000 Wohnmobile wurden in Deutschland 2020 neu zugelassen, 45 Prozent mehr als im Vorjahr. 2021 könnte diese Zahl nochmals ansteigen, denn in Zeiten von Corona gilt die Reise in den eigenen vier Wänden als eine der sichersten Möglichkeiten, Urlaub zu machen. “Re:” begleitet Anfängerinnen und Anfänger und Profis, die im Van oder Wohnmobil in ganz Europa unterwegs sind.

Solche Zeiten hat selbst die „Grande Dame” der deutschen Camping-Szene – so nennt man Maria Dhonau im Ruhrgebiet – noch nicht erlebt. Die 82-Jährige ist seit mehr als einem halben Jahrhundert Wohnmobilhändlerin. Sie begann schon 1960 mit dem Geschäft und ist selbst leidenschaftliche Camperin. Wie macht die Expertin im Jahr 2021 Urlaub? Und was rät sie den vielen Neulingen? Die komplexe Technik des Gefährts will ebenso beherrscht sein wie dessen ungewohnte Ausmaße. Vor allem in den Bergen sorgen steile Pass-Strecken und enge Dorfstraßen für einen erhöhten Stresslevel. Familie Müller lässt sich diesen Sommer auf das Abenteuer ein: Mit dem Caravan geht es für Eltern, Kinder und den Familienhund an die Küste Kroatiens. Für Mutter Nicole geht damit ein Traum in Erfüllung. Überzeugt der Campingplatz auch den Rest der Familie? Der Camping-Trend kann aber auch mehr sein, als bloß in den Urlaub zu fahren. Reisen als Lebensstil – das ist das Motto der Vanlifer. Auf den sozialen Medien boomt der Hashtag, unter dem Millionen Fotos von ausgebauten Bussen gepostet werden. Ohne festes Ziel durch ganz Europa touren und von unterwegs arbeiten. Um sich diesen Traum zu erfüllen, setzen Doro und Jonas alles aufs Spiel. Wohnung und Job sind bereits gekündigt. In Bremerhaven bauen sie ihren Van zum neuen Zuhause um. Aber auch sie haben bisher keine Camping-Erfahrung. Kann das gut gehen? Oder wird der Lebenstraum zum Alptraum?

Reportage (Deutschland 2021, 32 Min)

#wohnmobil #urlaub #artere
Video auf Youtube verfügbar bis zum 31/05/2022
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/artede
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Quelle des Video: ARTE https://www.youtube.com/watch?v=xM84mRkN8yo

Bewertungen des Video auf VideoGold.de

Hier findest du Dokus und Reportagen zu Wissenschaft, Gesellschaft, Geschichte, Politik und Natur sowie “Wer nicht fragt, stirbt dumm”, “Mit offenen Karten” und “Karambolage”. Spiegel des offiziellen YouTube-Kanal von ARTE