Unter Lehrern: Was passiert an unseren Schulen? (Panorama / Die Reporter 04.06.2013)

Ding, dang, dong. Seit mehr als 20 Jahren habe ich diese Tonfolge nicht mehr gehört. Aber für Erinnerungen bleibt jetzt keine Zeit. Denn in diesem Moment sagt mir dieser Gong nur eines: Ich bin zu spät. Und das an meinem ersten Schultag.

Für eine Fernsehreportage werde ich den Unterricht in einigen Klassen begleiten und teilweise als Co-Lehrerin unterrichten. Immer wieder klagen Lehrer, wie überlastet sie seien. Sind Lehrer nicht die, die zwölf Wochen im Jahr Ferien haben, nachmittags frei und trotzdem immer jammern? Ich möchte selbst herausfinden, ob dieser Eindruck eigentlich stimmt.

Von Anja Reschke & Birgit Wärnke: Quelle: http://www.ndr.de/regional/hamburg/lehrer281.html

Unter Lehrern: Was passiert an unseren Schulen? (Panorama / Die Reporter 04.06.2013)

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.

Produktsortiment Uebersicht Leaderboard 728x90



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
    Cestca
    Zuschauer

    Eine lehrerfreundliche Reportage. Allerdings bleibt die These am Filmende kaum exemplifiziert, dass schulische Inklusion gelingen könne. Außer der Information, dass alle Schüler eine Klassenarbeit auf zweierlei Niveaus schreiben, nimmt der Film so gut wie gar nicht in den Focus, wie Inklusion “Förderkinder” unterrichtsmethodisch oder didaktisch einzubinden trachtet. Mich hätte auch mal anhand von Schüler-Statements interessiert, wie die “Förderkinder” sich lernmäßig und gruppenpsychologisch während des Unterrichtsprozesses beachtet und angeregt fühlen. Zusammengefasst auch ein Film, der am Bild Traum- und Faulenzerberuf Lehrer geknuspert und geknabbert hat.

    GermanNews24
    Zuschauer

    Unter Lehrern: Was passiert an unseren Schulen? (Panorama / Die Reporter 04.06.2013): Um dieses Videos zu sehe… http://t.co/roFqtZ27Qj

    wpDiscuz