Unerfüllter Kinderwunsch durch Endometriose | Bin ich bereit für ein Kind? Folge 9

Unerfüllter Kinderwunsch durch Endometriose | Bin ich bereit für ein Kind? Folge 9

Diagnose #Endometriose: Stephanie und ihr Mann wünschen sich ein Kind – doch egal was sie probieren, sie werden einfach nicht schwanger! In der Kinderwunschklinik bekommen sie dann die Diagnose: Stephanie leidet an Endometriose. Eine chronische und sehr schmerzhafte Krankheit, bei der sich gebärmutterschleimhautähnliches Gewebe an verschiedene Organe im Körper anhaftet und dort Entzündungen und Beeinträchtigungen hervorrufen kann – und Stephanie wurde dadurch unfruchtbar!

Mehrere Operationen folgen, um die Endometrioseherde in den Griff zu bekommen – doch die Schmerzen und Einschränkungen werden schlimmer.

Doch der Kinderwunsch von ihr und ihrem Mann ist so groß, dass sie es dennoch mit künstlicher Befruchtung probieren wollen – leider ohne Erfolg!

Ihre letzte Hoffnung: eine #Eizellenspende, bei der eine fremde Eizelle mit dem Sperma von Stephanies Mann Daniel befruchtet und der daraus entstandene Embryo in Stephanies Gebärmutter eingesetzt wird. Doch bevor sie diesen Versuch wagen können, steht Stephanie noch eine wichtige Untersuchung bevor: Bei einer Darmspiegelung soll festgestellt werden, ob Stephanies Endometrioseherde erneut operiert werden müssen, bevor sie im Ausland mit der in Deutschland verbotenen Eizellenspende beginnen kann.

Was bei dieser Untersuchung herauskommt und wie Stephanies Alltag mit Endometriose aussieht, das erfahrt ihr in unserer neuen Folge: „Unerfüllter Kinderwunsch durch Endometriose“

Folge 9 der Frage „Bin ich bereit für ein Kind?“

Hier geht’s zur Playlist mit allen Folgen:

Ich werde Papa: das Babyexperiment mit @reporter | Bin ich bereit für ein Kind? Folge 1

Wenn ihr noch mehr über Frank erfahren wollt – hier geht es zu seinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/f_cybert/

Reporter: Frank Seibert
Autor*in: Samira Schütz / Sarah Sliwa
Kamera: Markus Valley
Schnitt: Markus Valley / Robert Stöger
Channel Management: Samira Schütz
Community Management: Kim Stoppert / Samira Schütz
Redaktion: Florian Meyer-Hawranek

Das ist Die Frage:

Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns?
Mein Team und mich interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden.
Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Experten, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.
Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.
Mit jedem Video – aber erst recht in den Diskussionen mit euch – kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher.

Die Frage auf Facebook:
https://www.facebook.com/DieFrage/
Die Frage auf Instagram: https://www.instagram.com/diefrage_offiziell/

────────────────────────
YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
funk WebApp: https://go.funk.net
Facebook: https://facebook.com/funk
Instagram: https://www.instagram.com/funk
https://go.funk.net/impressum

funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Die Frage
Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Wie komme ich mit dem Tod klar? Was ist so geil an einem Fetisch? Muss ich Angst vor der Psychiatrie haben? Ich suche Antworten auf diese und viele weitere Fragen, Woche für Woche, für euch. Funk