Und plötzlich ist Dein Kind weg (Dokumentation)

Jedes Jahr werden in Deutschland tausende von Kindern aus ihren Familien genommen und in Kinderheimen untergebracht. Die Gründe hierfür sind meist berechtigt. Leider kommt es aber immer mal wieder zu Fehlentscheidungen.

Die Gründe für das Herausnehmen von Kindern aus ihren Familien und deren Unterbringung in Kinderheimen sind unterschiedlich. Sie reichen von Vernachlässigung über sexuellen Missbrauch bis zu schwersten körperlichen Misshandlungen.

Manchmal geht die Unterbringung in ein Heim auch auf den Wunsch der Kinder selber zurück. Die Entscheidung der zuständigen Jugendämter sollte sich dabei immer am sogenannten Kindeswohl orientieren. Doch bevor die “Herausnahme” aus der Familie geschieht, sollte laut Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) eine intensive vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Familien und Jugendämtern stattfinden.

Dazu kommt es allerdings oft nicht. Und so kommt es immer wieder dazu, dass Kinder fälschlicherweise aus Familien gerissen werden. Verleumdungen, falsche Diagnosen, suggestive Befragung von Kindern führen nicht selten zu falschen Rückschlüssen. Die Folgen sind meist traumatisch für Kinder und Eltern.

tag7 – Und plötzlich ist dein Kind weg (WDR, 2007-12-09)
Andere Titel: Entführt – von Amts wegen (Phoenix, 2008-02-28)

Und plötzlich ist Dein Kind weg (Dokumentation):
Und ploetzlich ist Dein Kind weg, Dokumentation

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz