Tschad und Sudan Krieg um Rohstoffe

Tschad und Sudan, ein Krieg um Rohstoffe aber keine Lösungen für die Menschen. Im 2. Video klingt das etwas anders und soll hier nicht fehlen. Jürgen Wagner beschäftigt sich mit der aktuellen Afrika-Politik der Europäischen Union am Beispiel Tschad und Sudan. Er hinterfragt die sog. “humanitären” Beweggründe und stellt die Frage, welche politischen und wirtschaftlichen Interessen dem vehementen Aufbau von Interventionsstreitkräften und dem verstärkten militärischen Engagement in diesen afrikanischen Ländern zugrunde liegen.

Jürgen Wagner ist Politologe und Mitarbeiter der Informationsstelle Militarisierung in Tübingen. Das Video kam mit freundlicher Unterstützung von OKTO TV(www.okto.tv) zustande.Teile des Interviews wurden bereits auf okto gesendet.

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz