Trainingscamp statt Jugendknast: Ist das Strafe genug? | Macht Knast krimineller? #5

Favorit
Trainingscamp statt Jugendknast: Ist das Strafe genug? | Macht Knast krimineller? #5


Ein neues Video von „Die Frage“ ist online.

Diebstahl in 45 Fällen, dafür hat Kevin fast zwei Jahre Haft bekommen. Dank dem “Projekt Chance” hat Kevin aber wortwörtlich eine Chance, sich ein neues Leben aufzubauen. Für ihn gibt es keine hohen Mauern und Gitter vor dem Fenster, weil er die Strafe im offenen Vollzug absitzt. In dem alten Kloster leben Jugendliche, die zu einer Haftstrafe verurteilt wurden und über die Jugendhilfe dorthin gekommen sind, mit Respekttrainern zusammen und sollen wieder eine Struktur für ihren Alltag erlernen. Frank möchte Kevins Alltag kennenlernen und lebt zwei Tage mit im offenen Vollzug.
Projekt Chance-Leiter Robert Ileka erklärt Frank die Vorteile und Nachteile des offenen Vollzugs und Kevin nimmt ihn mit durch den strengen Tagesablauf mit Frühsport, Arbeitseinsätzen, Hausdiensten und Nachtruhe. Kevin erzählt von seiner Haft in der Jugendvollzugsanstalt und warum er sehr froh ist, im Projekt Chance zu sein. Frank fragt sich: Trainingsprogramm statt Gefängnis – ist das eine sinnvolle Alternative?

Mehr Filme zu dem Thema findet ihr in unserer Playlist “Macht Knast krimineller?”: https://www.youtube.com/playlist?list=PL2lvsm4ys5nGybPEKtkbGrF316otelZ34

Dieser Film dient Bildungszwecken (Educational Purposes).

Wenn ihr noch mehr über Frank erfahren wollt – hier geht es zu seinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/f_cybert

Reporter: Frank Seibert
Autorin: Diana Kulozik
Redaktionelle Mitarbeit: Tim Pohl
Kamera: Jasmin Domochali
Schnitt: Jasper Brüggemann, Robert Stöger
Community: Jan Rothe, Antonia Dengler, Katharina Geschier
Redaktion: Teresa Fries

Kapitel:
00:00 Begrüßung: So sieht ein Zimmer im offenen Vollzug aus
02:25 Wie ist Kevin kriminell geworden?
04:00 Essen und Küchendienst
06:20 Wer darf in den offenen Vollzug?
08:35 Berufs- und Schulunterricht statt Gitter
09:40 Wird Kevin als Straftäter anders behandelt?
10:29 Kevins Erfahrungen im Knast
11:08 Achtung: Selbstverletzendes Verhalten
11:50 Neuanfang für Kevin und seine Kinder
13:22 Schlafenszeit nach Vorschrift
15:23 Tagesablauf im offenen Vollzug
17:33 Perspektiven nach dem offenen Vollzug
19:37 Filmempfehlungen

Das ist #DieFrage:  
Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns?  
Unser Team und uns interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden.  
Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Expert:innen, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.  
Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.   
Mit jedem Video – aber erst recht in den Diskussionen mit euch – kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher.  

Die Frage auf Facebook: https://www.facebook.com/DieFrage/
Die Frage auf Instagram: https://www.instagram.com/diefrage_offiziell/
Die Frage auf TikTok: https://www.tiktok.com/@diefrage_offiziell/
Die Frage als Podcast: https://open.spotify.com/show/7Dg1kagyDwPeWGTNzjqGkt?si=e2f099961d934fe2

Unsere Netiquette: https://www.funk.net/netiquette
────────────────────────  

YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum

funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Quelle des Video: Die Frage https://www.youtube.com/watch?v=mAwd6K3oKRA/a>

Bewertungen des Video auf VideoGold.de




, ,
«
»