Trailer 12. Stadtgespräch: Stadt der Träume – Stadt der Visionen.

23.09.2015 | 19.30 Uhr | Pavillon
Die Zukunft der digitalen Stadt

Die Geschichte von der Traum-inspirierten Stadtgründung ist bekannt. Wie aber sieht Karlsruhe in 300 Jahren aus, wenn in der Smart City das vernetzte Leben Realität sein wird? Zum abschließenden Traumgespräch sammeln wir Ideen und Visionen für das Karlsruhe der Zukunft mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Dr. Andrea Buddensieg, Kuratorin am ZKM, der Spieleforscherin Greta Luise Hoffmann und Dr. Simone Kimpeler vom Competence Center Foresight am Fraunhofer ISI.

Das vom ZAK initiierte und dort koordinierte Projekt „e-Installation – Virtueller Erlebnisraum für Medienkunst“ wurde von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ als einer von 100 Preisträgern ausgezeichnet. Die öffentliche Ehrung als „Ausgezeichneter Ort 2015“ findet im Rahmen des Stadtgesprächs statt.

Die Diskussion wird simultan in Gebärdensprache übersetzt.

Weitere Informationen: http://www.zak.kit.edu/stadtgespraeche.php

Script & Editing: Jesús Muñoz Morcillo, Iuri Maia & Stephanie Rothe
Kamera: Klemens Czurda
Interviews: Stephanie Rothe
Sprecherin: Lena R. Petersen
Redaktion: Elisabeth Loeser & Christine Melcher

ZAK

ZAK

Aktuelle Videos von Vorträgen und Veranstaltungen des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Mit seinen Aktivitäten im Bereich Öffentliche Wissenschaft vermittelt das ZAK einem interessierten Publikum komplexe Forschungsthemen in verständlicher Form. Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung des KIT bietet es darüber hinaus Studierenden aller Fakultäten Zugang zu interdisziplinären Lehrangeboten und beschäftigt sich in kulturwissenschaftlichen Forschungsprojekten mit Interkulturalität, Wissenschaftskommunikation und kulturellem Erbe.

Produktsortiment Uebersicht Leaderboard 728x90



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz