Tödliche Explosion: Chemiepark außer Kontrolle?

Tödliche Explosion: Chemiepark außer Kontrolle?

Sieben Tote, 31 Verletzte – es war eine gewaltige Explosion im Chemiepark Leverkusen im Juli. Die Rauchwolke zog über Wohngebiete, war kilometerweit zu sehen. In einer Sondermüll-Verbrennungsanlage war ein Tank in die Luft geflogen und zerstörte weitere Tanks mit gefährlichen Chemikalien. Was auffällt: Unternehmen und Behörden haben danach schnell Entwarnung gegeben. Doch auch Wochen später sind noch viele Fragen offen, die Anwohner:innen sind verunsichert. Was war in den Tanks? Wie gefährlich war die Rauchwolke wirklich? Die Explosion und ihre Folgen steht auch für eine viel größere Frage: Wie gut werden solche Anlagen eigentlich kontrolliert?

Autor:innen: Herbert Kordes, Daniela Becker

Der Film gibt den Recherchestand vom 19. August 2021 wieder.

MONITOR ist eine Produktion des WDR für die ARD.

Mehr Infos zu uns gibt es auch hier:
www.monitor.de

Oder folgt uns hier:
https://www.facebook.com/monitor.wdr
https://www.instagram.com/monitor.wdr

#monitor #explosion #leverkusen