Tilidin: Wie läuft das Geschäft mit dem Schmerzmedikament?

Tilidin: Wie läuft das Geschäft mit dem Schmerzmedikament? | STRG_F

Von „Gib mir Tilidin“ bis „Tilidin weg“ – im Deutsch-Rap ist das Medikament als Droge offenbar der heiße Scheiß. Capital Bra, Samra, Bonez MC, Gzuz, AK Ausserkontrolle – fast alle großen Deutsch-Rapper thematisieren das Arzneimittel in ihren Songs. Auch einige Jugendlich scheinen es zu feiern. „Man will den Rappern näher sein, indem man sich dieselben Sachen antut, wie die“, erzählt ein Jugendlicher im STRG_F-Interview. Es wäre „hintergangen“, wenn die Deutsch-Rapper sich nicht wirklich Tilidin „ballern“.STRG_F Reporter Mirco geht der Frage nach: Was hat Deutsch-Rap damit zu tun? An Zahlen der gesetzlichen Krankenkassen fällt auf: Bei 15- bis 20-Jährigen sind die Verschreibungen in den letzten zwei Jahren fast um das 30-fache angestiegen. Viele besorgen sich das Medikament auch übers Darknet. Es gibt sogar die Möglichkeit sich im Darknet angeblich gefakete Rezepte zu bestellen. Wir haben es ausprobiert.

Ein Film von Mirco Seekamp
Schnitt: Jan Littelmann
Kamera: Tobias Zwior, Kira Gantner, Han-Ui Park
Redaktion: Jasmin Klofta

#Tilidin #deutschrap #funk
————————————-
Jeden Dienstag!

Ihr habt Themenvorschläge? Schreibt uns an: strg_f@ndr.de

Ihr wollt nichts verpassen?
Abo: https://tinyurl.com/strg-f
Twitter: https://twitter.com/STRG_F
Instagram: https://www.instagram.com/strg_f/
Facebook: https://www.facebook.com/strgfofficial/

Wir sind Teil von funk! Mehr Infos gibt’s unter:
YouTube: https://youtube.com/funkofficial
Web-App: https://go.funk.net
Facebook: https://facebook.com/funk
Impressum: https://go.funk.net/impressum

STRG F
STRG_F. Das steht für Suchen und Finden. Wir gehen für euch dorthin, wo es etwas zu entdecken gibt, tauchen ein und decken auf. STRG_F sind eine Gruppe junger Reporter, die subjektiv und nah über das berichten, was sie selbst bewegt. Ehrlich, ungeschönt. Es geht um Politik, Kulturen, Bewegungen und Faszination für das Neue, Unbekannte. Um unsere Generation. Helft uns dabei, STRG_F weiter zu entwickeln! Wir freuen uns über eure Themenvorschläge. Schickt sie an: strg_f@ndr.de