The Pure Reason – Die reine Vernunft

Gerechtigkeit – Sie bestimmt nur, wer der Reiter ist und wer der Gaul zu sein hat. Das ist der heutige Sinn des Lebens. Es ist der ewige Kampf des Menschen, der vergessen hat, dass er ein Mensch ist.

Er sieht eben nur den Gaul im Menschen, den er mit genügend Geschick und Raffinesse reiten darf – das sie Gerechtigkeit.

Dieses Spiel wird nun schon so lange betrieben, dass der Mensch sich tatsächlich für einen Gaul hält und darum bettelt, beritten zu werden.

Freiheit ist nicht Liberalität. Liberalität ist lediglich die Logik der ganz natürlichen Ausbeutung. Der Unsinn im Sinn – der Sinn des heutigen Lebens.
Bullshit – Law and Order – Gerechtigkeit ist nur dann angenehm, wenn die Strafe die anderen trifft. Daher kämpft keiner für Gerechtigkeit, auch wenn er es vorgibt.

Die Welt ist voller Träumer und Illusionisten, die leugnen, dass es auf der Welt nur Menschen gibt, keine Gäule und keine Reiter – weil zu faul sind, selber, aus eigener Kraft an ihre eigenen hohen Ziele zu laufen.

Heute gibt es kein Ziel mehr – der Weg ist das Ziel! Das ist das Resultat der “reinen Vernunft”. Vernunft ist nur ein positives Wort für Bullshit.

Politprofiler

Politprofiler

Ich bin nur ein Mensch, der sich bemüht alles frei von Religionen, Ideologien, Weltanschauungslehren, festgeschriebenen Werten und parteilichen Grundeinstellungen zu sehen. Sie verfälschen die Wahrnehmung der Realität. Ich werde keiner Schablone entsprechen, egal welche man für mich bereithält.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz