Teaser zum Video: Reiner Braun: Die Friedensbewegung endlich wieder in Aktion bringen – aber wie?

Zum vollständigen Video gelangen sie, wenn sie diesen Link in ihren Browser kopieren: https://youtu.be/x_AtvN-Np1c

Die Redaktion der “Kritischen Aachener Zeitung” (KRAZ) hatte Reiner Braun, den Geschäftsführer der “International Association of Lawyers against Nuclear Arms” (IALANA), eingeladen zu einem Vortrag mit dem Thema: “Die deutsche Friedensbewegung: endlich wieder in Aktion bringen – aber wie?”

KRAZ schreibt dazu in der Einladung:
“Deutschland weitet seine Kriegsbeteiligungen permanent und systematisch aus; mittlerweile auch in Syrien und sogar in Zentral-Afrika. Das geschieht in einem größeren Rahmen der weltweiten Militarisierung: diverse Kriege seitens der NATO, der USA und der EU.
Angesichts dieser Verschärfung hin zu immer ‚mehr Krieg‘ ist eine wirksame Friedens- und Antikriegsbewegung notwendiger denn je.
Sie tut sich aber mehr als schwer. Es fehlen die vielen kleine, effektiven Aktionen genauso wie eindrucksvolle Groß-Aktionen!
Stattdessen finden interne Debatten und Auseinandersetzungen statt – teilweise mit großer Schärfe, teilweise mit gezielter Ausschließerei geführt.
Wie mit neuen Akteuren umgehen?
Welche Gefahren der „Unterwanderung“ durch rechtsradikale Kräften bestehen – und wie können wir denen begegnen?
Welcher Schwerpunkte sind sinnvoll? Was können wir lokal und bundesweit unternehmen, damit die Friedensbewegung wieder in die Offensive kommt?

NewScan

NewScan

NEWSCAN, ein Kanal nicht zur Unterhaltung, sondern zur Dokumentation von wichtigen & unterschlagenen Nachrichten. Wenn ihr eine Vernstaltung oder eine Bürgerinitiative habt, über die berichtet werden soll, schickt mir eine Nachricht an newscan@euroheads.org




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz