Täuschen. Tricksen. Vermieten. | Walulis sieht fern

FavoriteLoadingVideo merken
Täuschen. Tricksen. Vermieten. | Walulis sieht fern

Die typische Wohnungssuch-Doku mit einem windigen Makler, bereits vermieteten Wohnungen und einem E-Promi.
Fan werden bei Facebook: http://facebook.com/Walulissiehtfern

Philipp bei Twitter folgen:
http://twitter.com/walulis

Alle Folgen:
http://www.walulissiehtfern.de/folgen/

Alle Videos:
http://goo.gl/ZFRHQH

Weitere Infos zur Sendung:
http://www.walulissiehtfern.de

‘Walulis sieht fern’ bei Facebook:
http://www.facebook.com/Walulissiehtfern

Walulis sieht fern, Dienstag, 20:15 Uhr in EinsPlus
Und einmal im Monat ein exklusives Video in Extra 3, NDR

——– TEXT DES CLIPS ——–

Markus Fidelberg ist ein erfolgreicher Luxusmakler in München.

„Also naja. Ich bin nicht wirklich eine Maklerin, sondern nur angelernter Schauspielerin. Allerdings verfüge ich damit schon über mehr Qualifikation als die meisten echten Makler."

Das ist richtig, denn in Deutschland kann wirklich jeder Makler werden. Man muss nicht mal eine Prüfung machen.

Als nächstes stellen wir den Wohnungssuchenden vor.

„Ich bin E-Promi und möchte mich wohnlich ein bisschen vergrößern. Außerdem freue ich mich, dass ich endlich mal wieder im Fernsehen zu sehen bin."

Egal ob Promi, Schauspieler oder normaler Mieter: All diese Geschichten entspringen primär der blühenden Phantasie einer dahinwelkenden Praktikantin.

„Es könnte irgendwo in Deutschland tatsächlich mal so eine ähnliche Geschichte passiert sein, denn jeder sucht mal eine Wohnung."

„Und diese undurchsichtige Mischung aus echten Namen und frisierten Geschichten erzeugt eine Pseudo-Realität."

Der erste Wohnungs-Vorschlag wird dem Mieter natürlich nicht gefallen, weil sonst wär die Sendung ja vorbei. Doch der Hobby-Makler legt sich ins Zeug:

„Ein wunderbar offenes, helles Loft.
Absolut angesagter industrial Charme.
Freundliche Wandgestaltung mit WOW-Effekt.
Eine absolute Text-Bild-Schere.
Immer Kameraschwenks von oben nach unten oder von rechts nach links.
Und wenn wir jetzt in den Westflügel gehen:
Wenn sie zum Boden sehen, ein totales Highlight: Echtes Panna Cotta!"

„Aha"

„Er scheint noch nicht so richtig anzubeißen. Ich denk ich werd versuchen, ihn auf die persönliche Tour zu kriegen."

„Und ich finde das ja total toll, was Sie da bei Circus Halligalli machen. Schön, dass Sie jetzt auch mal bei einem richtigen Sender sind!"

„Naja, das ist halt meistens so bei der Sendung. Am Anfang tritt der Makler ins Fettnäpfchen. Und ich bau jetzt einen Konflikt auf!"

„Also ich würd mir eigentlich schon eine Wohnung mit WÄNDEN wünschen. Und der Boden ist der totale Dreck!"

„Naja, dafür haben wir ja den Saugroboter."

Damit für so viele Zuschauer wie möglich etwas dabei ist, laufen in einer Sendung drei Geschichten parallel. Die reichen von Luxus-Schnösel bis Otto Normalverbraucher:

„Ich bin bereit bis zu 150€ zu zahlen und diese Wohnung hat nur EIN Zimmer?!"

Im Grunde sind das immer nur abgefilmte Wohnungsanzeigen. Um es menschlicher zu machen, weben die Macher kleine soap-artige Geschichten mit ein:

„Aber wieso mögen Sie denn keine Dusche?!"

„Ich hab meinen Mann, also jetzt meinen Ex-Mann in der Dusche mit meiner Schwester erwischt und die beiden haben auch noch mein Lieblingsshampoo benutzt, das ich für mich zum Entspannen gekauft hab…"

Außerdem lässt die Sendung den Zuschauer träumen. Wie würde er sich einrichten, was gibt es überhaupt für luxuriöse Wohnungen und dieser ganze Wohlfühl-Neid-Kram.

„Oh, die Wohnung gefällt mir. Aber warum ist die schon eingerichtet? Ist das eine Ferienwohnung?"

„Nein, natürlich nicht. Diese Wohnung ist überhaupt nicht zu vermieten. Da wohnt schon längst jemand."

„Kann ich Ihnen helfen? Kommen sie wegen der verstopften Toilette? Es ist ein Schlachtfeld!"

Den Abschluss macht eine blumige Beschreibung des gerade gesehenen: Der junge Moderator hat seine Traumwohnung gefunden und außerdem noch eine wichtige Lektion fürs Leben gelernt: Im Fernsehen wird gelogen und betrogen.

WalulisSiehtFern.de

WalulisSiehtFern.de

Walulis sieht fern ist eine 30 minütige Comedysendung, die einen unterhaltsamen Blick auf den täglichen TV-Wahnsinn wirft und dabei die Hintergründe und Funktionsweise von Fernsehsendungen zeigt.



  • WalulisSiehtFern.de

    WalulisSiehtFern.de

    Walulis sieht fern ist eine 30 minütige Comedysendung, die einen unterhaltsamen Blick auf den täglichen TV-Wahnsinn wirft und dabei die Hintergründe und Funktionsweise von Fernsehsendungen zeigt.