Stinkefinger und die “europäische Seele”

Varoufakes und der “Stinkefinger. Das öffentliche Ärgernis, das jeder sah und doch nie gesehen wurde. Der Fake des Fakes – Die Fälschung der Fälschung oder das Win-Win-Win des Lose-Lose-Lose. Die Logik überholt gerade die Intelligenz und wird vom Logarithmus vernichtend geschlagen.

Physiker werden zu Spielstrategen, die am Ende Nobelpreise für Spieltheorien kassieren, nach deren Modell die Menschheit dirigiert werden soll, damit der Kapitalismus wenigstens ein bisschen menschlich wirkt.

Das Erkennen von geistigen Konstrukten und ihrer Mechanismen als Funktion, was landläufig als “verstehen” bezeichnet wird, sollte nicht dazu verleiten, die innerhalb dieses Mechanismus erkannten Resultate oder mögliche Zukünfte als richtig oder falsch zu deklarieren. Das ist nicht Aufgabe des Verstandes, das ist nur die “reine Vernunft”. Der Verstand kann den Mechanismus grundsätzlich negieren, was aus dem Blickwinkel der “reinen Vernunft” als Nihilismus erscheint.

Der Verstand ist – lassen Sie es mich im Sinne der “reinen Vernunft” formulieren – des Gehirns, mit dem der Mensch, wenn er ihn einsetzt, sich behilflich sein könnte, die “reine Vernunft”, das was er heute für seinen Verstand hält, als geistigen Betrug an sich SELBST erkennen.

Ein Mensch mit dem Geist der “reinen Vernunft” könnte sogar 300 % seines Denkvermögens einsetzen, er würde dennoch nie einen Verstand haben.

Politik Profiler

Politik Profiler

Ich bin nur ein Mensch, der sich bemüht alles frei von Religionen, Ideologien, Weltanschauungslehren, festgeschriebenen Werten und parteilichen Grundeinstellungen zu sehen. Sie verfälschen die Wahrnehmung der Realität. Ich werde keiner Schablone entsprechen, egal welche man für mich bereithält.
Loading+ Video in die Merkliste



    • Kommentare zum Video

      avatar
      5000
        Subscribe  
      Benachrichtigung