Steuerraub mit Cum-Ex & Co: So klauten sie uns Milliarden | STRG_F

Steuerraub mit Cum-Ex & Co: So klauten sie uns Milliarden | STRG_F

Sanjay Shah hatte mal drei Ferraris – aber nur fürs Wochenende. Zur Arbeit fuhr er mit einer Mercedes G-Klasse. Bis heute sein Lieblingsauto, wie er sagt. Und in der Marina von Dubai wartete zu jeder Tages- und Nachtzeit seine Yacht mitsamt Crew wenn er mal ein bisschen Zeit totschlagen musste – oder sich ausruhen von seinem harten Job. Shah hat Cum-Ex-Geschäfte gemacht. Dabei soll europäischen Steuerzahler:innen ein Schaden von rund 1,4 Milliarden Euro entstanden sein.

Seit Jahren recherchieren Manuel, Oliver, Christian und andere Kolleg:innen zu dem großen Steuerraub mit Cum-Ex, Cum-Cum und anderen Geschäften. Berichtet haben sie u.a. bei Panorama (ARD) in der ZEIT und auch bei uns.

Mittlerweile wehrt sich auch der Rechtsstaat erfolgreich gegen mutmaßliche Cum-Ex-Steuerräuber:innen und versucht, das Geld zurückzuholen. Einige von ihnen sind schon verurteilt. Man könnte also meinen, ihre Deals sind vorbei. Doch neue Recherchen zeichnen ein anderes Bild. Wir haben über Monate gemeinsam mit CORRECTIV und 15 internationalen Medienpartnern recherchiert und können zeigen, wie der Raub weiter geht – und welches Ausmaß der Schaden weltweit hat: über 150 Milliarden.

Hier gibt es mehr zu der Recherche:
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2021/Cum-Ex-Steuerraeuber-ohne-Schuldgefuehl,cumex358.html

www.cumex-files.com

Hier die lange Version der Interviews mit Sanjay Shah und der Staatsanwältin Anne Brorhilker:
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2021/Investmentbanker-Shah-Ja-es-ist-eine-Schande-aber-macht-mir-keine-Vorwuerfe,cumex386.html

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2021/Brorhilker-War-wahnsinnig-schwer-diese-Straftaten-aufzuklaeren,cumex384.html

Ein Film von: Lutz Ackermann, Lea Busch, Manuel Daubenberger, Armin Ghassim, Felix Meschede, Oliver Schröm
Kamera: Felix Meschede
Schnitt: Jan Faltermann, Louisa Reimers, Alica Wisotzky,
Grafik und Animation: Felix Schwabe
Mischung: Nick Würpel

#cumex #steuerraub

Ihr habt Themenvorschläge? Schreibt uns an: strg_f@ndr.de

Ihr wollt nichts verpassen?
💌 Abo: https://bit.ly/2SKo6UH
📸 Instagram: https://www.instagram.com/strg_f/
🐦 Twitter: https://twitter.com/strg_f
______________
Wir gehören auch zu #funk! Schaut da mal rein:
YouTube: https://youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

STRG F
STRG_F. Das steht für Suchen und Finden. Wir gehen für euch dorthin, wo es etwas zu entdecken gibt, tauchen ein und decken auf. STRG_F sind eine Gruppe junger Reporter, die subjektiv und nah über das berichten, was sie selbst bewegt. Ehrlich, ungeschönt. Es geht um Politik, Kulturen, Bewegungen und Faszination für das Neue, Unbekannte. Um unsere Generation. Helft uns dabei, STRG_F weiter zu entwickeln! Wir freuen uns über eure Themenvorschläge. Schickt sie an: strg_f@ndr.de