Spar-Paket 2010 | Angela Merkel und Guido Westerwelle (ZDF Spezial)

Die Bundesregierung hat das größte Sparpaket in der bundesdeutschen Geschichte vorgelegt. Bis ins Jahr 2014 will die schwarz-gelbe Koalition 80 Milliarden Euro einsparen, davon 11 Milliarden im nächsten Jahr. Bundeskanzlerin Angela Merkel und FDP-Chef Guido Westerwelle stellen den Sparkatalog zur Stunde der Öffentlichkeit vor.

“Es sind ernste Zeiten, es sind schwierige Zeiten. Wir können uns nicht all das, was wir uns wünschen, leisten, wenn wir die Zukunft gestalten wollen”, sagte die Kanzlerin.

Merkel zufolge geht es darum, große Lücken im Finanzsystem zu schließen, sie sprach von einem “einmaligen Kraftakt”. Dazu solle sowohl die Wirtschaft beteiligt werden als auch der Sozialbereich. Sie nannte den Abbau von Subventionen in der Wirtschaft, eine Luftverkehrsabgabe, eine Brennelementesteuer für Energiekonzerne sowie eine Besteuerung der Finanzmärkte.

“Wir haben damit eine beträchtliche Beteiligung der Wirtschaft an der Sanierungsaufgabe.” & “Wir haben in den letzten Jahren auch über unsere Verhältnisse gelebt”, so Westerwelle.

Es sei ein ehrgeiziges, umfassendes und solides Sparpaket. Gleichzeitig seien die Einschnitte gerecht. Eine gute Nachricht für die Bürger sei, dass weder die Mehrwertsteuer noch die Einkommensteuer erhöht werden, sagte Westerwelle. Auch die Renten sollen unangetastet bleiben, sie seien im europäischen Vergleich in Deutschland “sehr nachhaltig und zukunftsfest organisiert´”, so Merkel.

Spar-Paket 2010 | Angela Merkel und Guido Westerwelle (ZDF Spezial) und wieder kein Wort über ein neues faires Geldsystem. Stattdessen wieder nur Pseudo-Lösungen wie die Finanzmarkttransaktionssteuer.

Quelle und weiterlesen auf:
http://nachrichten.t-online.de/sparpaket-bundesregierung-stellt-ein-rekord-sparpaket-vor/id_41900542/index

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
    Ernst Lach
    Zuschauer

    Das Monster u. die Schwuchtel!

    wpDiscuz