Soziologie: Facebook, Soziale Netzwerke | Dr. Lothar Krempel (Interview 2012)

Jeder spricht bei Facebook & Co von sozialen Netzwerken und einige Firmen sperren sie sogar für ihre Mitarbeiter. Ich frage einen Sozialwisenschaftler was das eigentlich sind, soziale Netzwerke? Wir sprechen über Soziometrie, Kleingruppenforschung und über Revolutionen durch Facebook.

Lothar Krempel ist Wissenschaftler am Max Planck Institut für Sozialforschung Köln (MPIfS) und Dozent an den Universitäten Köln und Duisburg-Essen. Sein Spezialgebiet sind soziale Netzwerke und er gehört zu den international renomiertesten Experten in Fragen der Netzwerkvisualisierung.

Zweiter Teil des Interviews mit einem Netzwerkforscher spreche ich darüber, wem Facebook gehört, über Freiheit und Datenschutz und darüber, warum Faceboock denn vielleicht doch kein Netzwerk ist.

Musik unter Creative Commons License.
Musik: Walter Mazzaccaro “Amadeus in Jazz”
Agnus “Brasileira”
Introsprecher: Tobias Diakow
Quelle und Text: So

Soziologie: Facebook, Soziale Netzwerke | Mit Dr. Lothar Krempel im Interview 2012:
Soziologie Facebook Soziale Netzwerke Dr. Lothar Krempel Interview 2012

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.
Loading+ Video in die Merkliste



    • Kommentare zum Video

      avatar
      5000
        Subscribe  
      Benachrichtigung