Sonnenblumenblütenböden – Essbare Zierpflanzen

Favorit

http://youtu.be/yFBbpt8n-wg

Renate Hudak aus Augsburg hat erfahren, dass bei Sonnenblumen mehr essbar ist als ihr bisher bekannt war, nämlich auch die Blütenböden. Die Gärtnerin möchte herausfinden, wie die schmecken.

Sonnenblumenblütenböden
Im Prinzip sind alle oberirdischen Teile von Sonnenblumen essbar. Meist begnügen wir uns aber mit den Samen in Form von Sonnenblumenkernen oder mit den Blütenblättern für Tees oder Speisen. Doch auch die Blütenböden von Sonnenblumen sind essbar. Sie sollen sich ähnlich verarbeiten lassen wie Artischocken.

Zeit zum Ernten?
Erfahrungen, wann die Blütenböden besonders gut schmecken, hat die Gärtnerin nicht. Deshalb erntet sie einfach Blütenstände in verschiedenen Größen und Stadien. Was fest steht: die Sonnenblumenkerne dürfen nicht zu reif sein, wenn man die Blütenböden essen will. Sobald die Samen eine harte Schale entwickeln, ist der Verzehr kein besonders tolles Erlebnis. Ob Renate Hudak die Blüten im richtigen Stadium erwischt hat, sieht sie erst beim Vorbereiten.

Verarbeiten
Um die Sonnenblumenblütenböden verarbeiten zu können, entfernt die Gärtnerin alle grünen Teile, das sogenannte Heu der Pflanze. Auch die verblühten Reste der Röhrenblüten kommen weg. Was über bleibt, ist nicht besonders viel. Zumindest bei kleinen Blütenköpfen.
Die großen Blütenköpfe sind zwar ergiebiger, dafür sind ihre Kerne aber auch deutlich ausgereifter und die Blüten fühlen sich insgesamt härter an.

Zubereiten
Sind alle Blütenböden geputzt, röstet Renate Hudak sie von beiden Seiten gleichmäßig in einer Pfanne mit etwas Butter an, bis sie ein bisschen Farbe angenommen haben. Fertig sind die Blütenböden nach etwas mehr als 5 Minuten. Vor dem Verzehr werden sie mit Salz und Pfeffer gewürzt. Recht viel Eigengeschmack haben sie allerdings nicht. Zu Salaten oder als Beilage sind sie aber allemal einen Versuch wert, wenn man den Vorbereitungsaufwand nicht scheut.

Querbeet in der BR Mediathek: https://www.br.de/mediathek/sendung/querbeet-av:584f4c003b467900117be66b
Querbeet im Internet: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/querbeet/index.html
Querbeet bei Facebook: https://www.facebook.com/querbeet.br
Querbeet bei Instagram: https://www.instagram.com/querbeet.br/